BayBO Gebäudeabschlußwand als Trennwand?

Diskutiere BayBO Gebäudeabschlußwand als Trennwand? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Schönen Sonntag allerseits, Eine Frage an die Baurechtsexperten für Bayern, insbesondere zum Thema Brandschutzanforderungen: Mit dem relativ...

1. TomBau12

TomBau12

Schönen Sonntag allerseits,

Eine Frage an die Baurechtsexperten für Bayern, insbesondere zum Thema Brandschutzanforderungen:

Mit dem relativ neuen letzten Satz des Art. 28 ("Satz 1 Nr. 1 [Brandwände sind erforderlich ... als Gebäudeabschlusswand] gilt nicht für Gebäude der Gebäudeklassen 1 und 2; in diesen Fällen findet Art. 27 [Trennwände] entsprechend Anwendung") sind ja einige Anforderungen an die Gebäudeabschlußwände weggefallen. So sagen z. B. die "Vollzugshinweise" des Bauministeriums: "so können z. B. brennbare Baustoffe über die Wand hinweggeführt werden, für – auch brennbare – Dachaufbauten sind keine Abstände erforderlich".

Nun habe ich genau diesen Fall vorliegen, es soll der Dachüberstand an einer Giebelseite über die Gebäudeabschlußwand hinweggezogen werden, wofür nun nach meiner Lesart des Obigen die hölzerne Lattung weitergezogen sowie das normal entflammbare Dämmaterial (Holzfaser) durchgehend verlegt werden kann.

Alle bei dieser Sache involvierten Praktiker zucken beim Hinweis auf die (immerhin schon 3 Jahre alte) Novelle der BayBO die Schultern, hätten davon noch nie gehört und möchten wie bis anhin ab der Giebelwand nur die Dachlattenverlängerung aus Blech und nichtbrennbaren Dämmstoff verwenden sowie den Ortgang vermörteln.

Täusche ich mich, wenn ich der Meinung bin, daß das nicht mehr vorgeschrieben ist?

Danke für Eure Sichtweise.

Thema:

BayBO Gebäudeabschlußwand als Trennwand?

Die Seite wird geladen...

BayBO Gebäudeabschlußwand als Trennwand? - Ähnliche Themen

1. Dachaufbau - Verfahrensfrei gem. §57 BayBO oder nicht?

Dachaufbau - Verfahrensfrei gem. §57 BayBO oder nicht?: Hallo Bauexperten! Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Das Haus hat in beiden Doppelhaushälften spiegelbildlich jeweils einen Raum im...
  2. Sofortigen Baustop wie erwirken / bei Verstoß gegen Bayerische Bauordnung (BayBO)

Sofortigen Baustop wie erwirken / bei Verstoß gegen Bayerische Bauordnung (BayBO): Hallo, wie kann ich ein Bauvorhaben (Freistellungsverfahren) stoppen? Das Freistellungsverfahren wurde eingereicht, jedoch soweit mir bekannt...
  3. Brandschutzanforderung Treppenraumdecke, BayBO

Brandschutzanforderung Treppenraumdecke, BayBO: Hallo, es geht um den Umbau eines Treppenhauskopfes in einem Altbau (Gebäudeklasse 5). Laut bayerischer Bauordnung Art. 33 Abs. 4 Satz 3 muss...
  4. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...