Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Diskutiere Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne...

1. #1 AndreasK, 09.09.2015
    AndreasK

AndreasK

Beruf:
    Arzt
    Hallo,

bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne Genehmigung die Erde hinter der Wand wegschaufeln und einen vollkommen unterirdisch gelegenen Kellerraum anlegen (z. B. als Gartenhausersatz)?
    So weit ich weiß, ist das in Hessen laut Bauordnung bis zu 100m³ genehmigungsfrei erlaubt. In der Bayerischen Bauordnung habe ich hierzu nichts gefunden. Ist ja kein Gebäude. Von außen würde man bis auf eine Tür in der bereits vorhandenen Mauer nichts sehen.

Danke im Voraus!

2. #2 floba arb, 09.09.2015
    floba arb

floba arb

Beruf:
    Architekt
    Es ist definitiv ein Gebäude: BayBO Art. 2 Abs. 2 "Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können."

Wie auch in Hessen gibt es eine Grenze ab wann eine Genehmigung erforderlich ist. In Bayern sind das 75 m3 BRI (BayBO Art. 57 Abs. 1 Pkt. 1.a )

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ausserdem auf die GRZ anzurechnen!

4. #4 AndreasK, 10.09.2015
    AndreasK

AndreasK

Beruf:
    Arzt
    Vielen Dank. Ein Kellerraum geht dann also ohne Genehmigung in Bayern z. B. mit 5m x 5m x 3m (Innen- oder Außenmaß?).
    Die GRZ und die Baugrenzen müssen aber eingehalten werden, da er trotzdem als Gebäude zählt. Korrekt?

Thema: Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung unterkellerung Bayern

Die Seite wird geladen...

Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau Bayern

Dachgeschossausbau Bayern: Hallo, ist es richtig das seit Jahresanfang ein Dachgeschossausbau in Bayern genehmigungsfrei ist und es kein Bauantrag gestellt werden muss. Wie...
  2. Baufenster und Grenzbebauung Neubaugebiet Bayern

Baufenster und Grenzbebauung Neubaugebiet Bayern: Hallo Zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses inkl. Doppelgarage auf einem Grundstück in einem Neubaugebiet in Bayern. Das...
  3. Garage Grenzbebauung Bayern

Garage Grenzbebauung Bayern: Hallo, ich hätte eine Frage zwecks einer Garage die genehmigungsfrei gebaut werden soll. Zum Vorwort: Die Garage ist im Bau. Das Haus sowie das...
  4. Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern

Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern: Hallo zusammen, ich bräuchte Rat hinsichtlich der Abstandsflächen bei einem bestehenden Gebäude. Auf dem Nachbargrundstück steht ein älteres Haus,...
  5. Bayern Labo Bearbeitungsdauer

Bayern Labo Bearbeitungsdauer: Hallo zusammen, Wir bräuchten dringend Menschen, die Erfahrungen gemacht haben, wie lange es dauert, von der Antragseinreichung bei der BayernLabo...