Be- und Entlüftung bei Entwässerung im Mischsystem

Diskutiere Be- und Entlüftung bei Entwässerung im Mischsystem im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag allerseits, wir stehen vor der Sanierung einer kleinen Kaffeemühle von 1928, in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Thema...

  1. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,

    wir stehen vor der Sanierung einer kleinen Kaffeemühle von 1928, in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Thema Entwässerung. Ich habe gelernt, dass in jedem Haus mindestens eine Fallrohrleitung zur Be- und Entlüftung des Kanalsystems bis über das Dach geführt werden muss.
    In unserem Fall scheint es so zu sein, dass die Dachentwässerung und das Hausinterne Grau- und Schwarzwasser bereits im Keller zusammengeführt werden (Mischsystem). In einem Nachträglich ausgebauten Bad wird aktuell sogar das Regenfallrohr zur Entwässerung von Dusche, Waschbecken und Badewanne genutzt.

    Frage 1: Ist so etwas zulässig und technischer Sicht in Ordnung?

    Frage 2: Könnte das (im Waschkeller mit der Sammelleitung verbundene) Regenfallrohr konsequenter Weise auch als Be- und Entlüftung dienen? Hintergrund ist, dass wir das bestehende, über das Dach geführte 100er-Fallrohr gerne im EG kappen und durch ein Belüftungsventil ersetzen würden, da die im OG darüber liegende Toilette entfernt werden soll.

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 21.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Musst du deine Gemeinde fragen.

    Entlüftung über Regenrinne ist nicht zulässig
     
Thema: Be- und Entlüftung bei Entwässerung im Mischsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenfallrohr zur Entlüftung

Die Seite wird geladen...

Be- und Entlüftung bei Entwässerung im Mischsystem - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...