Be- und Entlüftung bei vorgehängter Fassade

Diskutiere Be- und Entlüftung bei vorgehängter Fassade im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei einer vorgehängten hinterlüfteten Glasfassade sollen, nur am Fuß- und Dachrandpunkt, Zu- und Abluftöffnungen angeordnet werden....

1. hegwein.h

hegwein.h Gast

Hallo,

bei einer vorgehängten hinterlüfteten Glasfassade sollen, nur am Fuß- und Dachrandpunkt, Zu- und Abluftöffnungen angeordnet werden.
    Reichen bei einer Bekleidungshöhe von ca. 22,5 m, die Zu- und Abluftquerschnitte nach DIN 18516-1 Abchnitt 4.2.3, min. 50 cm² je 1 m Wandfläche aus? Zur Belüftung gegen Wasserdampf und gegen Kondensatausfall an der inneren Oberfläche der Glasscheiben.
    Der Abstand von der inneren Oberfläche der Glasscheiben zur Mineralfaserdämmung ist > 100 mm.
    Was ist besser, wenn das Verhältnis der Zu- und Abluftquerschnitte
    - 1 zu 1 ist?
    - Zuluft- < Abluftquerschnitt ist?
    - Zuluft- > Abluftquerschnitt ist?

Sind jemand weitere Literaturstellen in Normen, Büchern, Zeitschriften usw.
    bekannt (wichtig ist die Literaturstelle,wenn möglich auch der Inhalt)?

Gruss
    Helmut Hegwein

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Be- und Entlüftung bei vorgehängter Fassade

Die Seite wird geladen...

Be- und Entlüftung bei vorgehängter Fassade - Ähnliche Themen

1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  3. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  4. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  5. Klinker platzen

Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....