Be- und Entlüftung

Diskutiere Be- und Entlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe die Frage schon im Forum bei bau.de gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück? Also:...

1. #1 Bernd Seemann, 14.08.2006
    Bernd Seemann

Bernd Seemann Gast

Hallo,

habe die Frage schon im Forum bei bau.de gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück? Also:

Baue Haus mit Bauträger. Vertrauen zur Zeit etwas gestört. Dach wird als Wohnraum ausgebaut, folgende Schichten von Innen nach Außen:
    Gipskarton, Dampfsperre (Divoroll Universal), Sparren mit Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, Beton-Dachsteine von Nelskamp.

1. Frage:
    Laut Verlegeanleitung Nelskamp ist ein Lüftungsquerschnitt an der Traufe laut DIN und Fachregeln von 200 cm2/m an der Traufe notwendig. Dazu werden entweder Traufen-Zuluftelemente oder Lüftungs-Traufstreifen verwendet.
    Bei unserem Dach scheint keines der beiden verwendet worden zu sein. Die Dachsteine liegen direkt auf dem Traufblech auf und haben damit wohl deutlich weniger Lüftungsquerschnitt.
    Ist das so üblich? Vielleicht bei der gewählten Unterspannbahn in Ordnung? Oder sollte ich meinen Bauträger freundlich auf meine Bedenken hinweisen?

2. Frage:
    Die Unterspannbahn ist von Gibelseite zu Giebelseite gespannt. Aber nicht zur Traufe hin. Daher sind unten parallel zur Dachrinne Falten, mit der Gefahr, dass sich dort "Wassersäcke" bilden. Gleiche Frage:
    Ist das so üblich, oder sollte ich meinen Bauträger freundlich auf meine Bedenken hinweisen?

Danke wie immer für Eure Hilfe

Bernd Seemann.

Thema: Be- und Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna entlüftung

,
  2. be und entlüftung sauna

Die Seite wird geladen...

Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

1. Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen

Alte Be- und Entlüftung des Trinkwassersystem entfernen: Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988 haben wir im Bad im Dachgeschoss, oberhalb des WC- Spülkasten folgendes...
  2. Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System

Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System: Hallo zusammen, ich weiß, dass mindestens eine Rohrentlüftung über das Dach herausgeführt werden soll, laut Din. Wir haben ein 3 Kammer System....
  3. Entlüftung Bad

Entlüftung Bad: Moin, Mein Bad bekommt ne Sauna. Und wo eine Sauna ist ist auch eine Dusche. Geduscht wird häufiger. Daher dachte ich die Badentlüftung in die...
  4. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  5. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...