Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten

Diskutiere Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage: Angenommen es ist ein Grundstück in Bayern vorhanden für das ein Bebauungsplan existiert. In diesem ist...

1. Shoko

Shoko

Beruf:
    Dipl.Inf
    Hallo,

ich habe folgende Frage:

Angenommen es ist ein Grundstück in Bayern vorhanden für das ein Bebauungsplan existiert.
    In diesem ist der Standort der Garage festgelegt und zwar ca. 15-20m vom Hauseingang entfernt.

Der Bauherr ist schwerbehindert mit 50% und Kennzeichen G.
    Gibt es für den Bauherren einen Rechtsanspruch, die Garage direkt neben das Haus bauen zu dürfen, für die Garage also eine Befreiung vom Bebauungsplan zu erhalten?

Falls relevant: Es wäre eine Garage für ein Auto geplant mit ca. 3m Abstand vom Haus um einen zusätzlichen überdachten Stellplatz zu erhalten.

Vielen Dank!

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    rechtsanspruch gibt es nicht.
    aber es sollte kein problem sein, antrag auf
    befreiung der festlegung b-plan zu stellen..

in etwa:

-> städtebaulich vertretbar, nachbarschaftliche interessen
    werden nicht verletzt, mit öffentlichen belangen vereinbar
    und durchführung des b-plans würde aufgrund der behinderung
    zu einer nicht angemessenen härte führen.

3. Shoko

Shoko

Beruf:
    Dipl.Inf
    Danke!

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ..gerne.:biggthumpup:

Thema:

Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten - Ähnliche Themen

1. Ausbau Werkstatt Garage

Ausbau Werkstatt Garage: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  2. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...
  3. Mauerstein für Innenwände und Garage

Mauerstein für Innenwände und Garage: Hallo Forumsgemeinde, wir realisieren gerade einen Neubau in Eigenleistung für unsere kleine Familie. Es wird ein kleiner Bungalow mit einem EG...
  4. Bodenplatte Garage Nachbehandlung

Bodenplatte Garage Nachbehandlung: Nabend Zusammen! Es geht um die Bodenplatte meiner Garage diese wird kommenden Freitag gegossen. Jetzt hab ich schon viel gefragt und gelesen und...
  5. Terrassenaufbau über nichtbeheizter Garage

Terrassenaufbau über nichtbeheizter Garage: Hallo zusammen, mittlerweile hatten wir einige Handwerker Vorort und haben leider noch keine zufriedenstellende Lösung. Leider haben wir nur...