Bedenkenlos bearbeiten oder Finger weg

Diskutiere Bedenkenlos bearbeiten oder Finger weg im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an euch, da momentan genug Zeit ist, wollte ich mich mal um unseren Wasserzähler kümmern. Seit Jahren, ist nur Klebeband über das Loch...

  1. milmil

    milmil

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an euch,

    da momentan genug Zeit ist, wollte ich mich mal um unseren Wasserzähler kümmern.
    Seit Jahren, ist nur Klebeband über das Loch geklebt, und auf den Vermieter warten, bringt scheinbar nichts.

    Nun habe ich die Isolierung der Rohre gesehen und wollte euch fragen, welches Material dies sein könnte(graue um die Leitung herum) Kann ich mich da ohne Probleme ran trauen, oder lieber finger weg weil Asbest oder sonstiges bedenkliches? Soweit ich weiß, wurde das Haus in den 80igern gebaut.

    Danke an euch:)
     
  2. #2 Fred Astair, 26.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aus welchem Grund und mit wessen Erlaubnis fühlst Du Dich berufen, Dich um die Mineralwolldämmung Deines Vermieters "zu kümmern"?
    Ist das die schwarze Seite von Corona?
     
    Manufact gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Finger weg.
    Du kannst hier maximal eine Abdeckrosette oder eine Revisionsklappe einbauen, der Rest geht dich nichts an.
     
  4. milmil

    milmil

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich hatte nicht vor, an die Dämmung oder Isolierung zu gehen. Mir geht es primär darum, dass dieses Loch geschlossen ist. Weil es nur mit Klebeband abgeklebt ist und wegen der Dusche ständig erneuert werden muss.
    Wollte mich nur erkundigen, ob diese Isolierung beim Einatmen gefährlich sein könnte bzw. unbedenklich ist.
    Dank euch
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Dosis macht das Gift.

    Was hälst Du davon, wenn du Dir eine Plexiglasscheibe kaufst, diese rund zuschneidest (Durchmesser 5-6 cm größer als das Loch) und diese dann mit transparentem Silikon rundum dicht aufklebst. Dann kann man die Wasseruhr weiterhin ablesen und das Loch ist wassergeschützt und staubdicht verschlossen.
     
  6. milmil

    milmil

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Also für die paar Minuten, und falls da etwas von dieser grauen Isolierung abgeht und eingeatmet wird, sollte nicht schlimm sein?

    Dann kann ich mich ja ran trauen.
    Die Idee mit dem Plexiglas ist super, da muss ich keine großen Arbeiten machen.
    Das werde ich machen.
    Hauptsache es ist dicht und sieht nicht mehr so schäbig aus.
    Dank dir
     
Thema:

Bedenkenlos bearbeiten oder Finger weg

Die Seite wird geladen...

Bedenkenlos bearbeiten oder Finger weg - Ähnliche Themen

  1. Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten

    Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten: Hallo, könnt ihr mir sagen wie die die Begrifflichkeiten zu den auf dem Bild markierten Balken lauten? Von 1. und 4. habe ich ein paar im...
  2. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  3. Q2 Wand weiter bearbeiten - nur wie?

    Q2 Wand weiter bearbeiten - nur wie?: Hallo, wir haben im Neubau alle Wände mit Kalk-Gipsputz verputzt in Q2. Der Putz ist ein Mal geschliffen mit 120. Die Decken sind im EG...
  4. Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen

    Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen: Um unseren Estrich zu begradiegen muss er abgeschliffen und mit Nivelliermasse verfüllt werden. Es handelt sich um eine Kueche in einem...
  5. Welche Eigenleistung kann vom Bauherrn bedenkenlos erbracht werden ?

    Welche Eigenleistung kann vom Bauherrn bedenkenlos erbracht werden ?: Immer wieder sehen wir, daß Bauherren Ihre fachlichen Qualifikationen grenzenlos überschätzen. Daher möchte ich hier gerne eine Diskussion...