Beet hinter Gartenmauer entwässern

Diskutiere Beet hinter Gartenmauer entwässern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo beisammen, mein Haus steht am Hang, nach hinten abfallend. Davor habe ich ein Beet, links vom Gehweg begrenzt und rechts durch eine...

  1. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Hallo beisammen,

    mein Haus steht am Hang, nach hinten abfallend. Davor habe ich ein Beet, links vom Gehweg begrenzt und rechts durch eine Gartenmauer wo die Garagenzufahrt runter geht. Das Gefälle geht zum Haus und nach rechts zur Mauer. Die Mauer ist 30-160cm hoch.

    Ich habe das Problem das sich hinten rechts bei Regen im Beet das Wasser sammelt und an der Hausmauer steht.
    Ich würde nun in ca. 50 cm Tiefe entlang der Mauer eine Drainage legen und durch die Mauer ein Fallrohr Richtung Garagenentwässerung verlegen.

    Habt ihr andere Ideen, wie macht man es korrekt? Ich finde es optisch nicht sehr ansprechend ein Fallrohr an der Gartenmauer anzubringen, das aus einem Beet kommt. Gibt es Alternativen?
     
  2. #2 Andybaut, 17.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Fotos und Zeichnungen würden helfen das ganze nachvollziehbar zu machen.
     
  3. JRS1

    JRS1

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Hallo,

    ich habe mal versucht eine Skizze zu machen.

    Beet Drainage.jpg
     
Thema: Beet hinter Gartenmauer entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entwässerung entlang hausmauer

    ,
  2. beet entwässerung

    ,
  3. beet an hausmauer

Die Seite wird geladen...

Beet hinter Gartenmauer entwässern - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  2. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  3. Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?

    Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?: Guten Morgen, ich habe ein Carport, von dem das Regenfallrohr aktuell nur in eine Regentonne läuft. Das ist natürlich murks, wenn die Regentonne...
  4. Preisberechnung für Beton L-Steine als Hochbeete

    Preisberechnung für Beton L-Steine als Hochbeete: In meinem Garten wurden von einem Gartenbauer L-Steine gesetzt, die als Hochbeet dienen Gesetzt wurden z.B. Zwei einfache L-Steine und vier...
  5. Ideen für ein langes, schmales Beet zum Nachbarn?

    Ideen für ein langes, schmales Beet zum Nachbarn?: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Beet an der Grenze zum Nachbarn (auf Nachbars Seite ist da die Einfahrt), das ist 50cm tief und vielleicht 8m...