Beeteinfassung/eine Pflastersteinreihe OHNE Splitt/Beton?

Diskutiere Beeteinfassung/eine Pflastersteinreihe OHNE Splitt/Beton? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will auf unserem Grundstück mehrere Beetumrandungen/-einfassungen in Form einer Beton-Pflastersteinreihe anlegen. Das heißt, dass ich...

  1. #1 MichaelBau12, 11.04.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich will auf unserem Grundstück mehrere Beetumrandungen/-einfassungen in Form einer Beton-Pflastersteinreihe anlegen. Das heißt, dass ich die Grasnarbe auf dem kompletten geplanten Beetbereich entfernen und dann lediglich Pflasterstein für Pflasterstein mit Wasserwaage ausgerichtet immer an der kurzen Kopfseite (9cmx19cm) aneinander legen würde.

    Genügt es, wenn ich eine 5-10cm Splittschicht unter dieser Reihe verdichte bzw. muss man überhaupt Splitt als Unterbau in den Boden für eine einzelne Pflastersteinreihe einbringen? Ich hatte gelesen, dass man bei Beeteinfassungen, die aus einer einzigen Reihe Pflastersteinen besteht, das wohl nicht zwingend immer machen muss, erst recht nicht mit Beton zur Stabilisation.

    Die Beeteinfassungen müssen natürlich nicht in 3 Jahren immer noch 1A akkurat ausgerichtet sein sondern könnten sich etwas verschoben haben. Ich will aber auch eben nicht, dass gleich im Januar 2023 jeder Stein in eine andere Richtung schaut.
     
  2. #2 VollNormal, 11.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Solange die Kids darauf nicht Balancieren üben, werden die Steine doch wohl kaum begangen. Dann verrutschen die auch nicht so schnell.
     
  3. #3 VollNormal, 11.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde die einfach auf die nackte Erde legen und ggf. in 10 Jahren neu ausrichten.
     
  4. #4 Osnabruecker, 11.04.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Wenn es auch als Mähkante für den Rasenmäher dient sollte es halbwegs gerade bleiben.
    5 cm Beton halten bei mir ganz gut.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema: Beeteinfassung/eine Pflastersteinreihe OHNE Splitt/Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Basaltpflaster als beetbegrenzung

    ,
  2. beeteinfassung aus palisaden ohne beton forum

Die Seite wird geladen...

Beeteinfassung/eine Pflastersteinreihe OHNE Splitt/Beton? - Ähnliche Themen

  1. Beeteinfassung mit Blech - Welche Höhe und Stärke?

    Beeteinfassung mit Blech - Welche Höhe und Stärke?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein (schmales) Beet zwischen unseren Hauseingang und der Garageneinfahrt anlegen (Breite ca. 75cm). Damit es...
  2. Beeteinfassung

    Beeteinfassung: Langsam muss ich mich mal wieder um die Abtrennung Beet zu Rasen kümmern. Es soll mal ein sauberer Übergang sein. Es gibt nur 2 Alternativen,...
  3. Beeteinfassung mit Flacheisen

    Beeteinfassung mit Flacheisen: Huhu! Wir möchten uns gerne die Beete mit Flacheisene infassen lassen. Gibt es bezüglich des zu verwendenden Materials dafür Einschränkungen?...
  4. Bilder von Beeteinfassungen aus Basaltpflaster

    Bilder von Beeteinfassungen aus Basaltpflaster: Ein freundliches Hallo an alle GaLa- Bauer und – Architekten sowie an alle Garten- Selberbauer. Wir werden im Oktober vor dem Haus ca. 60 m²...