Befahrbarer Estrich auf Isolierung

Diskutiere Befahrbarer Estrich auf Isolierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! ich muss in unserem Neubau in der Garage einen Estrich machen, der später befliest wird mit einer 30x30cm Kellerfliese. Die...

  1. #1 ppaulis, 11.12.2020
    ppaulis

    ppaulis

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich muss in unserem Neubau in der Garage einen Estrich machen, der später befliest wird mit einer 30x30cm Kellerfliese. Die Beton-Bodenplatte muss aber vorher noch isoliert werden. Da wollte ich dann XPS-Platten mit 300kPa Druckfestigkeit verwenden.

    Kann mir jemand sagen, wie dick der Estrich an seiner dünnsten Stelle mindestens sein sollte (Gefälle zur Mitte hin)? Und sollte man abgesehen von Fasern auch eine Eisenmatte (6mm?) als Armierung verwenden? Später sollte dann ein Auto darauf parken können, ohne dass Risse entstehen.

    Vielen Dank!
    Pascal
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wozu soll die Dämmung gut sein?

    Warum kein Estrich auf Trennlage?

    Und wozu die Fliesen?
     
  3. #3 ppaulis, 11.12.2020
    ppaulis

    ppaulis

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der ganze Keller ist isoliert. Hab ich mit euromac2 gebaut. Die eine Hälfte ist Garage, die andere werden bewohnte Räume (Musikzimmer, usw.). Der Boden ist die letzte Fläche die noch isoliert werden muss.

    Fliesen werden dort gelegt, weil es nach meiner Erfahrung einfach besser zu unterhalten ist als z.B. Schleifbeton.
    Für die bewohnte Keller-Hälfte steht noch nicht fest, welcher Bodenbelag gemacht wird, aber dort muss der Estrich ja auch nicht die gleichen Anforderungen erfüllen.

    Vielen Dank!
    Pascal
     
  4. #4 Andreas Teich, 12.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auch auf Rutschfestigkeit, Wasserdichtigkeit mit ggf streusalzbelastetem Wasser achten.
    Zudem muß auch das Garagentor u.ä. gedämmt sein, damit die Bodendämmung Sinn macht.
    Gleichzeitig muß eine genügende Lüftungsmöglichkeit, ggf mit Wärmedämmung vorgesehen werden, damit dein Wagen nicht wegrolltet und

    2 cm dicke Steinzeugfliesen, die auch für aufgeständerte Terrassen verwendet werden können sind erheblich bruchfester als dünnere Bodenfliesen.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Bodenfliesen sind kein Problem. Und auch der Estrich auf XPS Platten nicht. Wir haben schon etliche Autohäuser auf diese Weise gefliest. Der Estrich sollte min. 6cm betragen. Eine Bewehrung ist nicht nötig.
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  6. #6 ppaulis, 12.12.2020
    ppaulis

    ppaulis

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
     
Thema:

Befahrbarer Estrich auf Isolierung

Die Seite wird geladen...

Befahrbarer Estrich auf Isolierung - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner

    Abdichtung Terrasse / befahrbar -> Endgegner: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei unserem Neubau einen Parkplatz auf unserer Garage vorgesehen und entsprechend eine...
  3. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  4. Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?

    Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?: Hallo, weiß jemand mit welcher Flächenlast ich bei PKWs rechnen muss? Es geht letztendlich darum, mit welcher Druckbelastbarkeit ich die...
  5. FBH, Estrich mit Auto befahrbar ?

    FBH, Estrich mit Auto befahrbar ?: Hallo Besteht die Möglichkeit einer solchen Lösung ? Ich hätte 16cm Platz für den Bodenaufbau. Wenn überhaupt möglich, würde sich der...