Befestigung Balken an Hauswand

Diskutiere Befestigung Balken an Hauswand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand eine "Detaillösung" für die Befestigung eines Querbalkens an der Hauswand über der Eingangstür für die Aufnahme eines...

1. THFJAW

THFJAW

Beruf:
    E-Konstrukteur
    Hallo,

kann mir jemand eine "Detaillösung" für die Befestigung
    eines Querbalkens an der Hauswand über der Eingangstür für die Aufnahme eines Pultvordaches geben ?
    Mauerwerk ist T14.
    Klebeanker, Dübel in den Ziegel, über den Sturz der Eingangstür, oder in die Betondecke ? Vor der Betondecke ist 8 cm Styrodur, Schrauben, bzw. Gewindestangen haben da keinen Halt.
    Oder in die erste Ziegelreihe über der Haustür ?
    Welche Dübel, Klebebanker sind die richtigen ?
    Bin dankbar für jeden Rat.

Gruß THF

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast_M

Gast_M Gast

Hi - ich würde das Vordach als eigentragende Konstruktion bis auf den Boden gehen lassen. Oder zumindest fast bis zum Boden Abstützungen planen. Dem T14 würd ich kein weit ausladendes Dach zumuten, evtl. so von der Seite:

-XXXXXXXXXX
    -x x
    -x x
    -x x
    -x x
    -x
    -
    -
    ----------------------------

Die "x" sind die Vordachteile (Dach + Stützen).

Als kleines geziegeltes Dächlein ganz schön machbar. Ansonsten evtl. Bausätze suchen, die so etwa aussehen.

Ausser da ist ein massiver, betonierter Türsturz zum rindübeln - oder geh in die Betondecke mit Langankern und Hülsen durch die Ziegel.

Gruss gast-M

4. Gast_M

Gast_M Gast

Das Script hat die leerzeichen zwischen x und Wand rausgeworfen, die Stütze soll diagonal zur Wand laufen .

5. THFJAW

THFJAW

Beruf:
    E-Konstrukteur
    Danke

Letztendlich wird es in eine Ausführung in dieser Art werden.

Dank und Gruß

THFJAW

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befestigung Balken an Hauswand

Die Seite wird geladen...

Befestigung Balken an Hauswand - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  4. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  5. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...