Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

Diskutiere Befestigung Brandschutztüre an Planziegel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...

  1. #1 johannesp, 23.05.2023
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den Hochlochziegeln/Planziegeln des Hauses befestigt werden. Und zwar muss die Zarge mittels Schrauben innerhalb der Laibung der Hlz befestigt werden (also die Schrauben in die Laibung, wie bei Fenstern). Wir haben festgestellt, dass die vorgeschlagenen Dübel von Domoferm Fischer F10M112 nicht richtig halten in der Wabenstruktur der Hlz. Die Waben brechen wohl. Es scheint auch schwieriger zu sein, da der Eintrag ins Mauerwerk in der Laibung ist und somit parallel zu den Waben, die dann vermutlich nachgeben.
    Habt ihr mir Tipps für eine vernünftige Montage? Andere Dübel? Wir hatten uns auch überlegt, ob man an den Befestigungsstellen den Ziegel ausbricht, mit Beton o.ä. füllt und dann mittels Dübel/Schraube befestigt.
    Was meint ihr? Danke schonmal!
    Johannes
     
  2. #2 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da "Kunstoff-Dübel" bei eine BS-Türe wohl ausscheiden würde ich zu chem. Dübel, die gibts vereinzelt auch mit BS-Zulassung, zB der hier:
    Hochleistungsmörtel FIS V, FIS VW HIGH SPEED | fischer

    Die Variante mit dem beton ginge mE auch. Man müsste mal kucken was der Dübel den ihr habt für Randabstände und Bauteildicken fordert... Ich stelle mir das ziemlich aufwändig vor, also wegen ein paar Dübeln würde ich das eher nicht tun...
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.05.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Die Dübel müssen sowohl für die Tür als auch für das Mauerwerk zugelassen sein, dann klappt das auch.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Eine Brandschutztür wird in der Regel fest mit Zementputz eingemörtelt
     
  5. #5 johannesp, 24.05.2023
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Danke für die Rückmeldungen. Einmörteln geht nicht, da die Zarge angeschraubt werden muss.
    Dübel, die für die Brandschutztüre und die Mauer gleichzeitig zugelassen sind, gibt es leider nicht. Da müsste ja direkt in dieser Konstellation geprüft worden sein und das findet man leider nicht.
    @chillig80: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe auch noch mit Fischer telefoniert - die auch nichts zugelassenes empfehlen konnten - und werde nun auf die chem. Dübel zurückgreifen. Bin mal gespannt wie da die Festigkeit ist.

    Grundsätzlich muss es ja gehen. Fenster werden auf auch fest in der Laibung verschraubt.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 24.05.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin


    Für schwere Türen und Fenster hätte man vorher Laibungsziegel einbauen sollen. Jetzt ist es allerdings dafür zu spät.
    Zu Injektionsankern siehe auch Handbuch Wienerberger ab Seite 170.


    .
     
Thema:

Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

Die Seite wird geladen...

Befestigung Brandschutztüre an Planziegel - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...