Befestigung Dachstuhl

Diskutiere Befestigung Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, vorweg möchte ich erst etwas zu userem Hausbau erwähnen. Wir bauen ohne Bauträger in Eigenregie. Soweit hat auch alles bis dato...

  1. #1 Rosenthaler, 25.02.2019
    Rosenthaler

    Rosenthaler

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    vorweg möchte ich erst etwas zu userem Hausbau erwähnen.

    Wir bauen ohne Bauträger in Eigenregie. Soweit hat auch alles bis dato geklappt. Dies auch nur, da wir in der Familie und Freundeskreis sehr viele Leute vom Bau haben.

    Nun muss als nächstes unser Dachstuhl aufgestellt werden. Unser Zimmermann hat in der Statik keine Angaben zur Befestigung gefunden. Lediglich der Nachweis für die Befestigung der Kehlbalken an den Pfetten ist mit 2 Bolzen M12 8.8 und US 58/14/6 angegeben.

    In der Dachstuhlzeichnung vom Architekten/Statiker sind Angaben zur Befestigung der Firstlaschen angegeben.
    Sparrenpfettenankerlage und die Befestigung der Fußpfette sind auch nur in der Zeichnung angegben.

    Also haben wir unseren Architekten/Statiker kontaktiert und drum gebeten eine Aussage dazu zu treffen.
    Aussage des Architekten/Statiker (ist dieselbe Person): Das müsse der Zimmermann wissen, welche Anzahl an Nägeln und welche Größe verwendet werden müssten.

    Der Zimmermann jedoch sagte, dass diese Angabe vom Statiker kommen muss. Ist das so?

    Da laut Zeichnung 170 Sparrenpfettenanker an den Kehlbalken zur Mittelpfette befestigt werden sollen, ist die Frage ob das überhaupt so hält? Bei den Nachbarn sind die Kehlbalken mit den Mittelpfetten gebolzt.

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich dann den Statiker in Regress nehmen muss.
     
  2. #2 Leser112, 25.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Der Zimmermann ist lediglich Ausführender. Die Ausnagelung sowie Dimension der Nägel muß der Statiker vorgeben.
    Bei uns werden aus Kostengründen für EFH, statt Pfettendach, häufig teilvormontierte Studiobinder verwendet. Der Prüfstatiker prüft bei Abnahme auch die Ausnagelung, Halfenschinen, etc..
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 25.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Einfach den Statiker hierfür beauftragen, besser noch den Zimmermann für die Beauftragung des Statikers beauftragen.
     
Thema: Befestigung Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. studiobinder dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Befestigung Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Nachträgliche Befestigung Dachstuhl an Mauerwerk

    Nachträgliche Befestigung Dachstuhl an Mauerwerk: Hallo, bei meinem (alten) Nebengebäude sind die Dachpfannen nicht geklammert. Ich würde die Dachpfannen gerne nachträglich klammern (kein...