Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein

Diskutiere Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten an unserem Garten ca.20 Meter lang einen Sichtschutzzaun errichten, der wird ca 1,80 Meter hoch sein. Wir wohnen...

  1. #1 Bitfuchs, 20.03.2017
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo zusammen,

    wir möchten an unserem Garten ca.20 Meter lang einen Sichtschutzzaun errichten, der wird ca 1,80 Meter hoch sein.
    Wir wohnen am Feldrand und sind dem Wind also direkt ausgesetzt, noch dazu muss der Zaun auf einer länge von ca.12 Meter entfernbar sein
    und es dürfen keine Gewinde aus dem Boden rausstehen, da dort drüber gefahren werden soll.
    Die 12 Meter sind gepflastert und an der Kante ist ein Randstein 8x30, der Zaun soll so weit außen wie möglich befestigt werden um den Stellplatz
    nicht zu verkleinern.

    Der GaLaBauer wollte mir die Bodenhülsen einbetonieren, so das ich den Pfosten einfach reinstecken kann.
    Allerdings habe ich die Pfosten schon und müsste mir dann längere besorgen, noch dazu denke ich, dass das Holz sehr schnell anfängt zu gammeln, weil wohin
    soll das Wasser in der einbetonierten Hülse ablaufen. Noch dazu hat der Pfosten sicher Spiel wenn ich ihn einfach nach oben raus ziehen kann.

    Meine Idee ist jetzt, alle zwei meter so 60-80cm tief ein Fundament zu betonieren und dann dort Löcher bohren, solche Innengewinde Betonanker (z.B. diese Link zu Amazon zu befestigen und dann H-Träger zum aufdübeln drauf schrauben.

    Ich kann aber Null einschätzen ob das halten wird, daher hier die Frage, reicht das als Befestigung, oder hat jemand eine bessere Idee?
     
  2. #2 bauspezi 45, 20.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja, am besten wäre diese H- Halter beim Betonieren der Fundamente
    gleich mit einbetonieren.
    Fundamente sollten schon 30/30/80cm mindestens sein, der Winddruck ist nicht zu unterschätzen.
     
  3. #3 Andybaut, 20.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Google mal:

    sichtschutzwand sturm

    Bilder sagen mehr als Worte
     
  4. #4 Bitfuchs, 20.03.2017
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Ja, wenn ich da nicht drüber fahren müsste... deshalb müssen sie entfernbar sein.
     
  5. #5 Wieland, 20.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Innengewindehülsen wären das Mittel der Wahl.So wie dein Gartenbauer. Die Hülsen durchdringen das Fundament enden in einer Kiesfilterschicht, sind aus Edelstahl, geschmiert und mit einschraubbarer Abdeckkappe zu verschließen.

    Grüße
     
  6. #6 Wieland, 20.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Und lass das ganze Berechnen ( Zaun geschlossen, Bretter? 1,2KN Windlast/m² ) ?

    Safety First !!
     
  7. #7 Gast82596, 20.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ins Fundament vierkantlöcher mit rein machen und dann Stahl oder Alupfosten verwenden.
     
  8. #8 WerniMB, 20.03.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Wie oft und womit musst du da denn rein?

    Bei 1x im Jahr sollte es doch wohl gelingen, nicht gerade irgendwelche Anker zu überfahren.

    Bei häufiger würde ich das Konzept grundsätzlich noch mal überdenken. Ich hätte keine Lust, ständig 12m Zaun ab- und aufzubauen.
     
  9. #9 Bitfuchs, 20.03.2017
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Ich muss mit einem 10m Wohnmobil seitlich auf den 12m Stellplatz, das wird schwierig noch um irgendwelche Anker herumzufahren.
     
  10. #10 Andreas Gr, 20.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die Idee mit den Alu oder verzinkten Stahlpfosten wäre das optimalste.
    Die Anker in deinem Link sind unbrauchbar, weil das so enorme Zugkräfte auftreten durch die Hebelwirkung , das reißt den Anker einfach aus dem Beton, oder der Beton platzt einfach .
     
  11. #11 Bitfuchs, 20.03.2017
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Da hatte ich nochwas gefunden, leider bisher ohne Preis oder Bezugsquelle Wellenanker
    oder gleich sowas Lärmschutzanker

    Auf länge des Stellplatzes habe ich 60 cm verdichteten Schotter, Split und 8cm Betonpflaster, da würde ich dann die Betonfundamente eingießen, ist also kein Erdreich aussenrum, keine Ahnung ob das jetzt einen Unterschied macht.
    Die anderen 3 Pfosten, die nicht auf Höhe des Stellplatzes sind, könne ich mit Sturmanker stabilisieren.
     
Thema: Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturmanker zaun selber bauen

    ,
  2. sturmanker selber bauen

    ,
  3. aluzaun pfosten windlast

    ,
  4. zaun windlast pfosten wie tirf,
  5. sturmanker für alupfosten,
  6. zaunpfosten seitlich an mauer befestigen,
  7. schalungssteine zaunpfosten,
  8. einbetonierter Pfosten hat spiel,
  9. zaun windlast,
  10. sichtschutzzaun fundament,
  11. zaun auf pflastersteinen befestigen,
  12. zaun auf betonmauer befestigen,
  13. sochtschutzpfosten in pflasterstein,
  14. Sichtschutz befestigung,
  15. fundament für sturmanker,
  16. befestigung an alupfosten,
  17. dsm sichtschutz windlast Pfosten,
  18. pfosten auf pflaster befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen

    Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen: Servus, wir müssen einen kleinen Hang abfangen, dies geschieht durch Fundament und Betonschalungssteine. Auf der Nachbarsseite sollen geklebte...
  3. Befestigung Pfosten Gartentor in Hohlziegel

    Befestigung Pfosten Gartentor in Hohlziegel: Hallo. Ich muss den Pfosten eines 2-flügligen Gartentores am Mauerwerk meiner Garage (Hohlziegel) befestigen. Tiefe ist beliebig vorhanden, da...
  4. Treppe Pfosten - Befestigung

    Treppe Pfosten - Befestigung: Hallo Forum, eigentlich hatten wir damals schon mit dem GÜ geklärt, das die Antrittspfosten unserer Bolzentreppe nicht unten auf dem...
  5. Zaun erstellen mit/ aus vorhandenen Pfosten (Befestigung??)

    Zaun erstellen mit/ aus vorhandenen Pfosten (Befestigung??): Hallo wir haben Grundstück wo der Vorbesitzer drumrum einen alten Maschendrahtzaun (Höhe 2,00 m, Länge 50 m) angebracht hatte. Wir möchten nun...