Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Diskutiere Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...

1. #1 PfuscherChris, 22.03.2025
    PfuscherChris

PfuscherChris

Hallo zusammen,

Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern die seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels gelöst. Manche schon beim Öffnen des Deckels, manche hingen von vornherein schon schief drin und manche haben sich beim Schließen gelöst.

Mir ist nicht ganz klar wie diese Teile ordnungsgemäß montiert werden sollten. Im angehängten Foto ist beispielhaft zu sehen wie die Adapter positioniert waren. Gehalten hat das lediglich durch das Einputzen der Putzkante. Im vorderen Bereich ist das ausreichend weil das Teil sich nicht nach oben bewegen kann beim Schließen des Deckels. Der hintere Bereich hängt aber völlig in der Luft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so sein soll. Leider habe ich keine Infos bzgl. Hersteller/Modell des Fensters bzw. des Rolladenkastens. Aber vielleicht weiß ja jemand wie diese Teile normalerweise fixiert sind.

Vielen Dank
    Chris

Anhänge:

Thema:

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Die Seite wird geladen...

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels - Ähnliche Themen

1. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  2. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  3. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  4. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  5. Trockenbauwand seitlich an vorhandener Trockenbauwand befestigen

Trockenbauwand seitlich an vorhandener Trockenbauwand befestigen: Hallo, ich möchte 2 Trockenbauwände stellen. Wobei die Zweite seitlich an die Erste Trockenbauwand befestigt werden soll. Nun meine Fragen:...