Befestigung Duschwand - OSB oder UA Profil?

Diskutiere Befestigung Duschwand - OSB oder UA Profil? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Trockenbauwand vom Bad fertigzustellen, bzw. die letzte Seite zu verkleiden. Hierbei stellt sich die...

1. Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Trockenbauwand vom Bad fertigzustellen, bzw. die letzte Seite zu verkleiden. Hierbei stellt sich die Frage, wie ich die Duschwand später befestige.

Außenseite (Flur)
    2 x 12,5mm Diamantbelankung
    75er Metallständerwerk
    15mm OSB3
    2 x 12,5mm Diamantbeplankung
    Fliesen
    Innenseite (Bad)

Die Faltwand der Dusche hat eine Länge von 100cm, Höhe 200cm und es handelt sich um 6mm ESG. Gewicht also +/- 30kg, sagen wir mal 35kg mit Beschlägen.

Nun die konkrete Frage:
    Sollte ich zur Befestigung der Duschwand...

a) ein UA Profil dahinter setzen und darin verschrauben

b) eine weitere OSB Platte (oder Holzplatte) mit einer Nut versehen und diese zusätzlich zur vorhandenen OSB am Ständerwerk befestigen (also OSB 15mm + Mehrschichtplatte dahinter)

oder

c) Ich mache mir zu viele Gedanken. Die Duschwand einfach an der vorhandenen 15mm OSB verschrauben (Schrauben oder durchbohren und Spreizdübel?) und gut ist.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber man will ja schließlich, dass es auch hält :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Thema:

Befestigung Duschwand - OSB oder UA Profil?

Die Seite wird geladen...

Befestigung Duschwand - OSB oder UA Profil? - Ähnliche Themen

1. Befestigung Deckenregal

Befestigung Deckenregal: Zusammen, ich habe ein abgehangenes Deckensegel in der Küche. Aufbau Spanplatte 16mm und Rigipsplatte 12,5mm. Dahinter Hohlraum ca. 70mm. Möchte...
  2. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  3. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  4. Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

Befestigung Duschwand an Fliese/Wand: Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...
  5. Duschwand an abgehängter Decke befestigen

Duschwand an abgehängter Decke befestigen: Hallo zusammen, bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI). Nun...