Befestigung einer Handtuchheizung

Diskutiere Befestigung einer Handtuchheizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wird das wirklich immer so gemacht?Vermutlich gemeint: "Wir machen das immer so". Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden. Ich hätte 15er Cu-Rohr...

1. #21 Fred Astair, 14.10.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vermutlich gemeint: "Wir machen das immer so". Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden.
    Ich hätte 15er Cu-Rohr genommen, aus meinem Eimer die passenden Lötfittinge rausgesucht und Dir einen formschönen Anschluss hingezaubert oder aber, wenn das Bad neu gefliest wurde, die Anschlüsse vorher in die Wand gelegt.
    Aber "hätte, hätte, Fahradkette". Du hast mich nicht beauftragt. Pech gehabt.

Ob Du auf eine schönere Lösung einen Rechtsanspruch hast, kann vielleicht
    bringen. Ich glaube aber kaum, dass die Recht sprechen werden.

Gibts bei Euch solch Käseblättchen? Dann kündige doch dem Installateur an, mit einem Foto dort Werbung für ihn und seine Arbeit zu machen.
    Wird aber vermutlich auch nicht klappen, da der Meister dort selbst inseriert und die von Anzeigen leben.

simon84 gefällt das.
  2. Bau23

Bau23

Hallo, der Chef der Firma war am Anfang da und hat alles gesehn. Sie haben ja auch die Heizung die vorher da war abgenommen.
    Ich wusste nicht, dass es eine Handtuchheizung mit Seitenanschluss gibt, das hätten die mir doch empfehlen müssen.
    Weiss jemand was man da machen kann, dass es gut aussieht und wie teuer das ist?
    Den Lohn dafür muss ich meiner Meinung nach nicht bezahlen. Es gibt noch ein Gespräch mit dem Chef, weil soviel schief gelaufen ist.

3. Bau23

Bau23

An Hercule...ich wusste nicht, dass es so einen Handtuchheizung mit seitlichem Anschluss überhaupt gibt. Wir sollten in einem Fachgeschäft Duscharmaturen, Toilette und Handtuchheizung aussuchen. Der Chef der Sanitärfirma hat uns nicht beraten, obwohl mehrfach nachgefragt und obwohl auf der Homepage steht, wir planen ihr Bad mit ihnen und kümmern uns..alles aus einer Hand. Wir sollten was bestellen, dann würde der Chef vorbeikommen. Wir waren recht hilflos in dem Geschäft. Dort in dem Fachgeschäft wurde nicht gefragt, wie der alte Heizkörper angeschlossen war. Wir hatten die Wahl zwschen runden und eckigen Lamellen, aber kein Wort, dass es das auch mit Seitenanschluss gibt.

4. #24 Fred Astair, 15.10.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Lesen ist nicht so Deine Kernkompetenz?:
    Für sichtbare Heizungsanschlüsse gibt es m.E. nichts Besseres als gelötete Kupferohre. Auch Edelstahl mit Pressfittings kommt da nicht gegen an.
    Kosten: 1 Stunde Arbeit, Material 8,45 € + Mwst.
    Deine Meinung sei Dir unbenommen. Ich gönne Dir auch einen einsichtigen Meister.
    Solange Deine Andeutungen, dass "soviel schiefgelaufen" sei, so nebulös bleiben, können wir dazu nichts beisteuern.

5. #25 Hercule, 15.10.2020
    Hercule

Hercule

Blöd gelaufen. Eigentlich hätte die Sani Firma schon besprechen sollen ob Seiten oder Mittenanschluss aber grundsätzlich könnte man auch davon ausgehen, dass der Kunde ein solches Basiswissen besitzt.

Wärs mein Bad würde ich erst mal schauen ob man das optisch schön verkleidet bekommt. Villeicht gibts ja fertige Kunststoffteile mit denen man was machen kann. Als Bastler würde ich mir ggf sogar was aus Holz mit der CNC Fräse rausfräsen, weiss lackieren usw.
    Wenn nicht, würde ich in den sauren Apfel beissen und den Heizkörper gegen einen mit Seitenanschluss tauschen und den Sani fragen, ob er den anderen kullanterweise retour nimmt.
    Tip: mit dem Vorschlaghammer oder Anwalt würdest du hier nicht weit kommen. Die Arbeit ist grundsätzlich ok. Ein freundliches Gespräch wäre da sinnvoller - und ein Kompromiss mit dem beide Seiten leben können.

Fred Astair gefällt das.
  6. #26 simon84, 15.10.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Komische Firma, die Badsanierung aus einer Hand anbietet und dann den Kunden in ein Fachgeschäft schickt.

Rein rechtlich sieht es so aus: Ihr habt den Heizkörper gekauft und die Firma wurde beauftragt ihn einzubauen.
    Somit liegt das Planungsrisiko bei euch....

Deshalb hab ich vorher auch so blöd nachgefragt.

Es gibt auch Heizkörper mit Anschluss unten auf der Seite, wenn man den Heizkörper noch etwas versetzen kann und Vorlauf/Rücklauf an der richtigen Stelle sind, kann das evtl auch gut passen.
    Es gibt alles ! :)

Ich würde da jetzt aber nicht mehr lange mit der Firma rummachen.
    Such dir jemanden, der dir saubere Kupferleitungen drauflötet oder meinetwegen presst.
    Das sieht super aus !

Thema:

Befestigung einer Handtuchheizung

Die Seite wird geladen...

Befestigung einer Handtuchheizung - Ähnliche Themen

1. Holzzaun an Granitstelen befestigen

Holzzaun an Granitstelen befestigen: Servus zusammen, ich stehe gerade vor der Problematik wie man einen Holzzaun am besten an Granitstelen befestigt. Was man so liest sind normale...
  2. Stacheldrahthalterung wie an Holztor befestigen

Stacheldrahthalterung wie an Holztor befestigen: Hallo, wie sollte ich eine Stacheldrahthalterung an einem Holztor befestigen? Einfach Schrauben reinbohren oder welches Befestigungsmaterial...
  3. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  4. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  5. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...