Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer

Diskutiere Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Badezimmer gibt es zwischen den Fliesen und dem Fenster eine Lücke, die ich gerne mit einer Leiste (aus Kunststoff, passend zum...

1. #1 thermodons, 20.02.2025
    thermodons

thermodons

Hallo,

im Badezimmer gibt es zwischen den Fliesen und dem Fenster eine Lücke, die ich gerne mit einer Leiste (aus Kunststoff, passend zum Fenster) abdecken möchte. Ich dachte an eine Leiste mit den Maßen 30 mm x 3 mm. Hat jemand eine Idee, wie man die Leiste am besten befestigen kann? Unten sieht man die grünen Gipskartonplatten, und darauf sind die Fliesen verklebt (siehe Fotos). Die Lücke ist also etwa 10 cm tief.

Vielen Dank!

a3659f46-ce5a-48dd-8b25-521f3cd99539.jpg

c5230b99-5ed8-4483-b226-112b291c49ac.jpg

d0043d53-e902-4d59-a726-19b4e50f3a61.jpg

2. #2 Kriminelle, 20.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Entschuldige bitte, es war nicht Deine Frage, aber da ist doch Schimmel zu sehen, oder?
    Ich würde mich erst einmal darum kümmern.
    Die Lücke selbst erschließt sich mir nicht, ob nun 3mm, 30mm oder 10cm.. Grünen Gipskarton sehe ich auch nicht.

3. #3 thermodons, 20.02.2025
    thermodons

thermodons

Hallo,
    leider gibt es Schimmel, der schon beim Kauf der Wohnung sichtbar war. Das Problem tritt hauptsächlich im Badezimmer auf, da dort immer wieder Feuchtigkeit entsteht. Wir lüften regelmäßig, und die Situation hat sich verbessert, dennoch sammelt sich immer mehr oder weniger Wasser an der Fensterscheibe. Wir wischen so gut wie möglich, aber die Fenster müssen auf jeden Fall irgendwann ersetzt werden.

Ich habe die Lücke noch einmal skizziert.

d0043d53-e902-4d59-a726-19b4e50f3a61.jpg

4. #4 Kriminelle, 20.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich würde da so eine Kunststoff-Knickschiene verkleben. Die gibt es mit doppelseitigem Klebeband.
    Aber dennoch: das sollte man schon regelmäßig wischen und eben auch die Feuchtigkeit, wenn sie sich dann sammelt, trocken wischen. Das kann man schön mit dem Lappen, mit dem man die Dusche auch trocken reibt.
    Du weißt um die Gesundheitsgefahr? Neue Fenster ändern die Situation wohl auch nicht. Achtet auf Euch!

5. #5 thermodons, 20.02.2025
    thermodons

thermodons

Wir werden weiterhin öfter wischen und noch intensiver lüften. Besonders mit zwei kleinen Kindern ist die Feuchtigkeit im Badezimmer immer präsent. Ich denke, am besten werde ich den Schimmel entfernen (Fenster gut reinigen) und die Situation dann weiter beobachten.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das schreit doch nach Silikon

das ICH, chris84, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Befestigung einer Kunststoffleiste zwischen Fliesen und Fenster im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  2. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  3. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  4. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  5. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...