Befestigung Geländer als Absturzsicherung auf Mauer

Diskutiere Befestigung Geländer als Absturzsicherung auf Mauer im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo wir möchten in unserem Neubau die Absturzsicherung auf einer Dachterrasse über eine Mauer (70cm Höhe) + ein Geländer (30cm Höhe) auf dieser...

1. #1 thomasgberger, 7. März 2008
    thomasgberger

thomasgberger

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo
    wir möchten in unserem Neubau die Absturzsicherung auf einer Dachterrasse über eine Mauer (70cm Höhe) + ein Geländer (30cm Höhe) auf dieser Mauer relaisieren.
    Die Frage lautet, ob es sinnvolle Konstruktionen gibt. die es ermöglichen das Geländer direkt oben auf der Mauer zu befestigen (oder ob eine Befestigung des Geländers an einer der beiden Seiten der Mauer zwingend erforderlich ist; aus Abdichtungsgründen)?
    Mit bestem Dank und Gruß
    T. Berger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Klar

einfach mal die Augen auf beim nächsten Sonntagsspaziergang.

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Klassisch

draufschrauben - deshalb mal ansehen beim Spaziergang

einmörteln - Aussparung lassen, oder bohren.

Thema:

Befestigung Geländer als Absturzsicherung auf Mauer

Die Seite wird geladen...

Befestigung Geländer als Absturzsicherung auf Mauer - Ähnliche Themen

1. Mauer aus Muschelkalksteinen

Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  2. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  5. Höheneinordnung Haus im Gelände

Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...