Befestigung Holzbalken in Mauerwerk

Diskutiere Befestigung Holzbalken in Mauerwerk im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gern in unserem EFH eine zweite Ebene einziehen um ein bisschen Verstaumöglichkeiten zu gewinnen - die Raumhöhe wird sonst eh...

1. #1 TheUnexpectedGuest, 17.07.2019
    TheUnexpectedGuest

TheUnexpectedGuest

Beruf:
    Buchhalter
    Hallo, ich würde gern in unserem EFH eine zweite Ebene einziehen um ein bisschen Verstaumöglichkeiten zu gewinnen - die Raumhöhe wird sonst eh nicht genutzt. Diese Ebene wird ca. 550cm x 50cm sein. Aus diesem Grund muss ich 2 Balken mit 550cm von einer Wand zur anderen "verlegen", davon einer natürlich direkt an der Wand. Auf diese Balken kommen dann vermutlich OSB-Platten.

Meine Frage nun zur Befestigung der Holzbalken. Der eine schwebt dann quasi frei von einer Wand zur anderen und ich frage mich, wie ich diesen an der Wand befestige? Tragen normale Balkenschuhe das Gewicht? Ausserdem finde ich die klassischen Balkenschuhe im Wohnraum nicht besonders schön, vllt kenn hie jemand eine andere Lösung?

Der andere Balken wird parallel zum anderen mit 50cm Abstand direkt an der Wand befestigt. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Vielen dank schonmal und VG
    TuG

2. #2 chillig80, 17.07.2019
    chillig80

chillig80

Da „schwebt“ garnix...

Ob ein Balkenschuh das Gewicht hält, kommt auf den Balkenschuh, die Dübel und das Gewicht an, muss man kucken... Es gibt auch verdeckte Montagemögluchkeit (Balkenträger verdeckt, etc.), da gilt dann das Gleiche und da muss man noch bisschen schreinern können. Oder stell halt Holzstützen an den Wänden gerade darunter und dübel die gut an den Wänden fest. In die Wände einlassen ginge evtl auch noch.

Den Balken an der Wand kannst mit großem Schwerlastdübel festdübeln, oder halt auch Sützen darunter stellen o.ä.

3. #3 1958kos, 18.07.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Bei 5,5 m gibt das einen schönen Oschi, wenn der frei tragend montiert werden soll. Wie kriegst du die denn Inna Haus?
    Zum Querschnitt und der Befestigung kann man erst was sagen wenn man weis was drauf gelagert werden soll.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kann man auch kombinieren Kos Holz plus Stahl zum Beispiel - als Lager, sofern es das MW hergibt U Profil läuft eigentlich eher unter Brandlastlager - der Querschnitt wird dann passend gewählt so das die Gurte bündig im Holz laufen ( dort wird etwas gefräst oder gehobelt/geschält am Holz) 2 Spindel durch und gut ist - dies funktioniert aber nur bei entsprechenden MW ggf sind im MW kleine Unterzüge/Stürze zu verbauen.
    Ansonsten gibt es von merkle oder Holzdienst die Querschnitte Holz und Belastung.

Thema:

Befestigung Holzbalken in Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Befestigung Holzbalken in Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Befestigung Trockenbau-Wand an Abhang-Schallschutzdecke

Befestigung Trockenbau-Wand an Abhang-Schallschutzdecke: Hallo zusammen, ich plane gerade den Neubau einer Schallschutz-Abhangdecke und darunter stehender Trockenbau-Wände. Die Decke soll mit...
  2. Schiebetürenelement Befestigungen am Mauerwerk?

Schiebetürenelement Befestigungen am Mauerwerk?: Hallo, Ich möchte eine in der Wand laufende Schiebetüre montieren. Laut Montageanleitung von Wingburg steht das Element zwischen zwei UA...
  3. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...
  4. Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?

Schwarze Wanne, Lichtschacht auf Dämmung wie befestigen?: Hallo zusammen, wie werden bei einer schwarzen Wanne (KMB) mit aufgebrachter Dämmung 100mm EPS die Kunststofflichtschächte befestigt, wenn diese...
  5. Holzbalken an Wand befestigen

Holzbalken an Wand befestigen: Hallo alle miteinander, ich habe vor in der Garage rechts und links an der Wand 2 Stück 10x10cm starke Holzbalken zu dübeln um auf diese dann 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden