Befestigung mit Schnellbauschrauben in Putz?

Diskutiere Befestigung mit Schnellbauschrauben in Putz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Grundkurs für Dienstleister im Trockenbau 1. wir basteln uns einen Hammer [IMG] 2. wofür ?

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundkurs für Dienstleister im Trockenbau

    1. wir basteln uns einen Hammer [​IMG]


    2. wofür ?
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    In Canada haben die Flaschen Drehverschluesse, da brauchen Deine Kollegen dann gar nichts mehr koennen :yikes

    Obwohl die Drywaller hier gut sind, aber auch von denen hats keiner in 6 Wochen geschafft
     
  3. #23 Jürgen Jung, 13.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    der Auftraggeber

    sagt nichts mehr dazu??
     
  4. helmi2

    helmi2

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Elbar
    Stand der Dinge...

    Ich habe die Trockenbauer gestoppt. Die Unterkonstruktion hängt aber ist noch nich beplankt.

    Heute Abend werde ich Fotos machen und gucken was für Schrauben in die Holzbalken und Dübel in Betondecken sind. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Dann schauen wie es weiter geht.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    da ist aber irgendwie ein Teil zu viel am Kopf.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hochwertiger Hammer!

    Bahn doppelt gehärtet :bounce:
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das hab ich als duseliger Laie natürlich nicht erkannt!:28:
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ????
    kenn ich nicht :boxing
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da irrt zur Abwechslung mal der Fachmann:

    Der Schnittmusterbogen "Schlosserhammer in Trockenbauausführung" besitzt exakt die erforderliche Mindestzahl an Flächen!
    Also nix mit "doppelt gehärtet". Außerdem wär´s wohl (wenn Deine Ausssage zugetroffen hätte) die Finne gewesen, nicht die Bahn... :winken

    Robby - räumliches Vorstellungsvermögen noch etwas verbesserungsbedürftig :smoke
     
  10. helmi2

    helmi2

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Elbar
    Ein paar fotos

    Ich habe gestern abend fotos gemacht. Der abschluss gk platte mit die wand soll über protektor 1313 profile gemacht werden (schattenfuge).

    Diese zwei fotos, im altbau, sind typisch für zimmer ecken, der abstand von u-profile und erst abhänger (roter kreis) beträgt circa 70cm in beide richtungen. Sollte es nicht weniger sein, 15cm oder so hätte ich gedacht. (profil weg gebogen wegen schraube nahe am kabel)


    [​IMG]

    [​IMG]

    ---

    So schauts aus im neu angebauten wohnzimmer mit beton decke. Ist es normal nur träger profile wenn mit direkt abhänger befestigt?

    [​IMG]

    ---

    Ja, in drei stellen wo gk über mauerwerk geklebt war haben die die dosen nicht ausgeschnitten. Hier ist eine von die drei stellen nachdem ich gefragt hatte "wo sind dann meine dosen???" Jetzt habe ich angst das sie die kabel angeschnitten haben beim rausschneiden.....

    [​IMG]

    ---

    Im flur liegen die trageprofile einfach in die u profilen, der profil in der mitte ist nicht abgehäng. Vielleicht machen die das noch später? Aber sollten es nicht zwei träger sein an die seiten und nicht nur ein mittig?

    [​IMG]

    ---

    Könnte mann schöner lösen, glaube ich.

    [​IMG]

    ---

    Kommentare da zu?

    helmi2
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Den Schuh muss ich mir auch anziehen! Sonst bin ich da eiegentlich gut, aber das hab ich jetzt erst auf den zeiten Blick erkannt, wie die Flächen zusammen passen!:konfusius
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    1313- d.h. das U trägt nur das Schattenfugprofil. In dem falle hätte ich ein ungleichschenkliges U verwendet, geht auch so, sache des Ausführenden, wie er das hinbekommt.

    Bild 1 Tragprofil Abstand zur Wand -- Mangel- Abhänger Grundprofil - Mangel
    (Bei dem Gewicht ca 25 cm von der Wand )

    Bild 2 :irre mal sehen, 1313 mit Siemens Lufthaken befestigen ??

    Bild 3 ja, kann man machen, Achsabstand der Hänger ( lastenklasse 15 kg ) 900 mm ( 30 kg 750 mm )
    Achsabstand der Profile 500 ( 420 GKB Längstverlegung )

    Bild Flur ich schätze Flur 1,20-1,30 also 2 Grundprofile

    GK - besser machen , nee, schneller zuspachteln , dann merk es keiner :mauer

    Gewebe drüber, spätere Rissgefahr !

    und wehe, einer sagt noch mal, das sind meine Kollegen, das ist kein Trockenbauer, sondern behelfsbauer , unter dem Motto "Halte mal, wir sind noch nicht fertig ! "

    Peeder
     
  13. helmi2

    helmi2

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Elbar
    Danke Peeder,

    Die "trockenbauer" sind subunternehmer vom verputzer. Der verputzer versucht mir zu erzählen das alles so in ordnung ist, aber jetzt weiss ich bescheid. Ich glaube das der verputzer nicht viel vom trockenbau versteht, oder er lügt.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor, ein sachverständiger aus suchen und ein gutachten machen lassen?

    Eigendlich muss ich die eine chance geben um die mangel zu heben, oder darf ich die einfach so rausschmeissen?

    Tips, links wo ich nachlesen könnte?

    helmi2
     
  14. #34 Peeder, 14.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2007
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Na, mal als erstes der Vertrag. VOB oder BGB ?

    Auf jeden Fall hast du ein Anrecht auf ein mängelfreies Gewerk, und scheinbar ist Murks schon vorprogrammiert.
    Dein Vertragspartner iss wohl der Putzer, der hält natürlich schützend sein Händchen über seine NA, wo haste denn den Putzer aufgegabelt ?
    Hat hier nicht einer was von Menschenverstand gesagt ??

    enthalte ich mich erst mal, obwohl es das beste wäre.
    Das bringt leben in die Bude.

    kommt drauf an , aus welchen Stockwerk :28:

    Und mal einen herschauen lassen, der Ahnung hat. z.B. ein Systemhersteller, die verkaufen, dann soll se sich auch mal drum kümmern, ob ihre Produkte auch richtig eingebaut werden, die wollen sich nicht so schnell die Finger verbrennen. Sonst gibt es was auf den Pelz !!!!

    Die Bilder reichen zwar schon, aber für eine gute Beurteilung sollte man sich das schon vor Ort anschauen.


    Peeder
     
  15. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich bin ja auf dem Gebiet wirklich nur Laie, und hier gibt es sicher schlimmeres zu bemängeln, aber baut man die Wandauslassdosen nicht normalerweise auch andersrum ein, also mit der Spitze nach oben? Kenne das jedenfalls nur so, und die eingestanzte Schrift steht ja auch andersrum in der Dose drin. So wie auf dem Bild eingebaut ist ja am breiten Ende kaum noch Platz für die Klemmen, wenn man keine Lampe anbaut und Klemmen & Kabel drin verschwinden lassen will? :confused:
     
Thema: Befestigung mit Schnellbauschrauben in Putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrauben in putz ohne dübel

    ,
  2. putzschrauben

    ,
  3. putz schrauben

    ,
  4. Schrauben für putz,
  5. schrauben putz,
  6. in putz schrauben,
  7. schrauben in putz,
  8. bohrschrauben putz,
  9. Bautenschutz Walhausen,
  10. Schraube für putz,
  11. Schrauben nur in den putz,
  12. wann kann in frischen putz dübeln,
  13. Schrauben außenputz,
  14. putz schraube ohne dübel,
  15. Welche Schrauben unter den putz,
  16. schrauben in putz befestigen,
  17. Schraube in rauputz,
  18. Wie gut halten Schrauben im putz,
  19. kurze dübel verputz,
  20. befestigen in putz,
  21. kurze Schrauben in putz,
  22. Schraube nur in putz,
  23. direkt in den putz schrauben,
  24. schraube in putz ohne dübel,
  25. Woche schrauben in Außenputz
Die Seite wird geladen...

Befestigung mit Schnellbauschrauben in Putz? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...