Befestigung Noppenbahn bei Dämmung

Diskutiere Befestigung Noppenbahn bei Dämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Befestigung einer Noppenbahn (delta-drain) bei durchgehender Dämmung. Bei mir ist es so,...

  1. BennyM

    BennyM

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Befestigung einer Noppenbahn (delta-drain) bei durchgehender Dämmung.

    Bei mir ist es so, dass die Perimeterdämmung eigentlich nahtlos von unter der Erde bis +1m übergehen soll. Da die Oberkannte Keller auch 1m über dem Erdreich liegt.
    Momentan ist die Dämmung bis knapp über das Erdreich angebracht.

    Jetzt stellt sich die Frage was ist mit der Noppenbahn über dem Erdreich zu tun?

    Die vom Hersteller vorgeschlagene Leiste die wiederum an der Wand befestigt wird halte ich für kontra produktiv. Da es ja dazu führt das ich direkt ein Metallstreifen quasi durch die Dämmung habe.
    Jetzt gibt es auch noch Plastik dübel die eigentlich zur Befestigung der Noppenbahn an der Perimeterdämmung gedacht sind. Würde es ausreichen diese in einem geringeren Abstand an der Oberkante der Noppenbahn zu befestigen?


    Oder was wäre fachgerecht? :confused:
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja gibt es, auch in Kunsstoff, Leiste mit entsprechenden 'Dübel'. Aber auch in Metall würde diese ja vor der Dämmung liegen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 02.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    SIL liebt die Leiste, ich schütte immer einfach an :)
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 02.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür auch die Leiste? Solange man jemanden hat, der nicht wie der letzte Honk anschüttet. .
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der TE fragte ihr beiden Nasen, was ihr zsammurkst ist doch euer Ding :p
     
  6. #6 Lexmaul, 02.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, man kann auch übertreiben ;)
     
Thema: Befestigung Noppenbahn bei Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn befestigen

    ,
  2. Sockel schienen für noppenbahn befestigen

    ,
  3. noppenbahn in Styropor befestigt

    ,
  4. noppenbahn an dämmung befestigen,
  5. noppenbahn auf styropor,
  6. noppenbahn befestigen dämmung,
  7. befestigung noppenbahn styrodur,
  8. befestigung von noppenfolie,
  9. Leiste Befestigung noppenbahn,
  10. noppenbahn abschlussprofil montage an gedämmten wänden,
  11. noppenbahn befestigen am haus,
  12. noppenbahn Oberkante ,
  13. abschlussleiste noppenbahn metall,
  14. noppenbahn dübeln oder nicht,
  15. noppenbahn abschlussprofil befestigen,
  16. befestigungsschiene noppenbahn,
  17. noppenbahnen befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Noppenbahn bei Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Noppenbahn befestigung

    Noppenbahn befestigung: Hallo zusammen! Wir haben unser Haus (Bj. 1955) von außen gedämmt/dämmen lassen. Die Kellerdecke befindet sich etwa 30-40cm über Oberkante...
  5. Befestigung Noppenbahn

    Befestigung Noppenbahn: Hallo Forum, wie befestigt man denn eine Noppenbahn am einfachsten? Die Bahn soll die auf der Kellerwand angebrachte Dickbeschichtung schützen...