Befestigung Stahlträger auf Fels

Diskutiere Befestigung Stahlträger auf Fels im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, vorweg, keine Sorge, ich will das nicht selber machen, das sollen Profis tun, aber es ist doch sinnvoll, wenn man in Gesprächen...

  1. #1 Carstenuwe, 03.08.2022
    Carstenuwe

    Carstenuwe

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vorweg, keine Sorge, ich will das nicht selber machen, das sollen Profis tun, aber es ist doch sinnvoll, wenn man in Gesprächen mit Fachleuten wenigstens eine Vorstellung hat, was man will und welche Möglichkeiten es gibt.

    Unser Grundstück ist Fels. Spätestens in Spatentiefe kommt man überall auf massiven Stein, meist schon früher.

    Es liegt dort ein Fundament für einen Carport, das hat der Vorbesitzer gegossen, wir wissen nicht genau, wie es darunter aussieht. Das Fundament ist bewehrt, und zumindest an den Rändern liegen tiefe Fundamentstreifen. In der Mitte ist das Fundament aber nur max. 15cm tief. Wenn man rein bohrt, kommt man nach dieser Tiefe auf weichen Untergrund, vielleicht Kies oder Erde.

    Hier in der Mitte, möchten wir jetzt Stahlträger hinstellen, für ein schweres Carportdach, das nur auf 2 Trägern steht. Diese 2 Träger sollen die ganze Last tragen, incl. einer hohen Windlast. Das Dach ist ausreichend ausgelegt, das ist nicht das Problem, aber die 15cm Fundament sind für die Befestigung sicher zu wenig.

    Wie könnten die Lösungen aussehen? Lange Schwerlastanker durch das Fundament, den weichen Untergrund bis runter zum Fels? Das wäre simple, dann steht das Gewicht aber nur auf 15cm Beton. Oder das Fundament aussägen und ein Punktfundament bis runter zum Fels und dann Anker durch das Fundament bis zum Fels? Oder eine andere Lösung?

    Vielen Dank schon mal
    Uwe
     
Thema:

Befestigung Stahlträger auf Fels

Die Seite wird geladen...

Befestigung Stahlträger auf Fels - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Holzbalken in Stahlträger einlassen/befestigen

    Holzbalken in Stahlträger einlassen/befestigen: Hallo zusammen, wir habe in unserer Wohnung einige sichtbare Stahlträge HEB. Nun wollen wir zur Abtrennnung im neuen Schlafbereich eine große...
  4. Wie Kehlleiste an Stahlträger befestigen?

    Wie Kehlleiste an Stahlträger befestigen?: Hallo Fachleute, ich habe folgende Frage: ich habe in der Garage die Decke mit Paneelen verkleidet, damit man die Dachkonstruktion nicht...