Befestigung Träger Flachdach auf Reinganker

Diskutiere Befestigung Träger Flachdach auf Reinganker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Nachdem ich während unserer Bauphase seit 2015 hier Dauer-Mitleser war, habe ich nun zum ersten mal selbst eine Frage: Es geht um...

  1. RWO79

    RWO79

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich während unserer Bauphase seit 2015 hier Dauer-Mitleser war, habe ich nun zum ersten mal selbst eine Frage:

    Es geht um unsere Garage. Dort ist geplant, ein "Flachdach" wie folgt auszuführen:

    Träger aus KVH 160x80 mm, die auf dem Betonringanker aufliegen, darauf kommen Sandwichpaneele mit 40mm Dicke. Spannweite der Träger ist ca 3,8m. Anzahl 7 Träger.
    Vorgesehen ist lt.Plan eine Befestigung mit Winkelverbindern. direkt auf dem Beton.
    Meine Frage: Ich würde die Träger lieber per einbetonierter Gewindestangen befestigen, anstatt mit Winkeln. Grund dafür ist, dass ich es bezogen auf die Windsogsicherung grundsätzlich für stabiler erachte, auch wenn es evtl überdimensioniert ist.
    Wir ist nicht wohl dabei, wenn ich an Sturmböen denke, (evtl mit offenem Garagentor) und über 20qm Dachfläche, die nur 20kg/qm Eigengewicht hat..

    Macht das Sinn, bzw gibt es einen Grund dies anders zu machen? Und wie ist die Standard-Befestigungsart lt. eurer Erfahrung?
    Da der Ringanker noch nicht gegossen ist, wäre es noch machbar.

    Kurz zu dem Abmaßen: Garage, 6,7m lang 3,8 m Breit, gemauert mit Porenbeton/Ytong.
    Gefälle wird durch "aufdoppeln" ( so nennt man es glaub ich) der Träger erreicht.

    Vielen Dank vorab für eure Meinungen!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Grund der nicht vormontierten GeWi beziehungsweise deren nicht Verwendung ist die ungenaue Maßhaltigkeit beim Betonieren, um exakt zu sitzen müssten diese eingemessen und mit Ankerplatte oder Pratzen vormontiert werden, alternativ Winkel feuervz einbetonieren mit direkten Bewehrungsanschluss.
    Ein Vorschlag zur Ausführung, in den Ringanker feuervz Lochband/Eisen einbauen lassen, diese werden dann um ihre Hölzer geschlagen, als weiteres Dübel ob chemisch oder Spreiz / Gewi gleich.
    Eine zentrische Verbindung ist dem, wenn in ihrem Fall auch zweischnittigen Winkel vorzuziehen, am Ende ist dies eher eine Ansichts bzw Glaubensfrage, alle Ausführungen incl der von Ihnen geplanten sind bei korrekter Montage als sicher zu betrachten
     
  3. RWO79

    RWO79

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok, die ungenaue Befestigung ist ein echt gutes Argument dagegen. Ich glaube die Alternative Winkel mit Bewehrungsanschluss gefällt mir persönlich bisher am besten.

    Vielen Dank!!
     
  4. RWO79

    RWO79

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Update für eventuelle Leser:
    Ich hab mich doch für die Lösung mit einbetonierten Gewindestangen entschieden. Das von SIL benannten Problem mit der Maßhaltigkeit bleibt aber. Ich konnte dies aber bei der Montage der Träger durch anpassen der Bohrung gut ausgleichen.
    Auf einen echten Bewehrungsanschluss habe ich verzichtet. Am Ende der GW habe ich eine Mutter inkl. Scheibe angebracht, damit die GW beim Anziehen der Mutter auf dem Träger nicht aus dem Beton "reisst". Zudem habe ich statt der 7 Berechneten Träger insgesamt 10 Träger verbaut, so dass mehr als genug Puffer bleibt, sowohl bei Statischen Lasten, wie auch bei Windsoglasten.
    Die Vorarbeit war aber wesentlich aufwendiger, als bei der von SIL beschriebene Alternative. Trotzdem würde ich mich wieder so entscheiden.
     
Thema:

Befestigung Träger Flachdach auf Reinganker

Die Seite wird geladen...

Befestigung Träger Flachdach auf Reinganker - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...
  2. Träger für Schaukel befestigen

    Träger für Schaukel befestigen: [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....
  3. Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen

    Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine...
  4. UW-Profil an Doppel-T-Träger befestigen

    UW-Profil an Doppel-T-Träger befestigen: Hallo, ich bins nochmal Ich habe inzwischen mitbekommen, daß das Forum keine DiY-Anleitung sein soll, aber die Frage erscheint mir hinreichend...
  5. Wie Kabelkanal auf doppel-T Träger befestigen?

    Wie Kabelkanal auf doppel-T Träger befestigen?: Schrauben möcht ich den nur im äussersten Notfall: 10 m x 2 Seiten x 1 Schraube/Seite ist ein Haufen Aufwand (Bohren/Gewinde schneiden).:cry...