Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

Diskutiere Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...

  1. #1 Sashimi, 21.12.2022
    Sashimi

    Sashimi

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtplaner
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo liebe Experten,

    ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen M8-Schrauben mit Muttern befestigt haben.

    Was meint ihr? Ist das haltbar und ebenso belastbar wie mittels Steckwinkeln und M8-Verschraubung? Montiert werden später SK3-Türen mit ca. 70kg je Türblatt.

    Danke vorab!

    Grüße
    Sashimi
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.392
    Zustimmungen:
    5.382
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, glaube ich nicht

    @Alex88 ?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    3.130
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch es gibt extra ' Schnellbauschrauben' für diese Profile , hier muss allerdings auch die passende genommen werden , es erfolgt dort eine Einteilung nach Materialstärke, ob die bei dir verwendeten dafür geeignet sind - Foto von der Verpackung pls
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    227
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das ist eigentlich keine Glaubensfrage, es ist schlichtweg falsch, Schnellbauschrauben mit Trompetenkopf sind zum Befestigen von Platten und nicht zum Verschrauben von Profilen miteinander.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  5. #5 thomenec, 21.12.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    zum Trockenbau kann ich nichts beitragen, stelle mir aber die Frage ob der PVC Schlauch dort bleiben soll ?
    Kondensatablauf Klimanlage ober soetwas ?
    Ich denke der ist nicht für die Ewigkeit, wird sicher irgendwann spröde und brüchig werden, mindestens aber durchhängen und Säcke bilden (Algen- / Schlonzbildung) wenn auch erst in ein paar Jahren. PVC- oder besser HT-Rohr hätte diesen Nachteil sicher nicht. Aber vielleicht geht man schon heute von geringer Nutzungsdauer aus ?

    Viele Grüße
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    2.499
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mk940 hat es doch beschrieben, treffender geht nicht
     
Thema: Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ua profil befestigen

Die Seite wird geladen...

Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  2. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...
  3. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
  4. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  5. Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk

    Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und habe schon viele nützliche Tipps erhalten. Ich habe (noch) ungenutzten Kellerraum. Dieser ist trocken und...