Befestigung Unterkonstruktion und Gardinenleiste

Diskutiere Befestigung Unterkonstruktion und Gardinenleiste im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich Anfang des Jahres meinen Dachausbau erfolgreich abgeschlossen habe, hat meine Frau beschlossen ;), dass ich mich...

  1. HeikoH

    HeikoH

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nachdem ich Anfang des Jahres meinen Dachausbau erfolgreich abgeschlossen habe, hat meine Frau beschlossen ;), dass ich mich anderen Räumlichkeiten widmen soll, so auch unserem künftigen Schlafzimmer.

    Dort soll die Decke etwas abgehängt werden, damit ich Spots einbauen kann. Die normale Decke ist Stahlbeton. Über die komplette Fensterbreite soll zudem noch eine Gardinenstange befestigt werden.

    1. Frage bezieht sich auf die Befestigung der Metall-UK. Ich möchte ganz normal mit Schnellabhängern arbeiten, bin aber nicht 100% sicher, mit welcher Befestigungslösung ich arbeiten sollte/muss. Müssen es unbedingt Nägel sein oder gibt es auch was zum Schrauben, wenn ja was genau? Plastikdübel werde ich ja kaum einsetzen dürfen, auch wenn es vermutlich keine Brandschutzanforderungen im Privatbereich geben wird.

    2. Die Deckenschiene für die Gardinen muss ich auch noch in Fensternähe befestigen. Wie könnte ich das angehen? Auch alles in die Metallprofile der Decken-UK? Oder sollte ich hier einfach unter die GK-Platten eine Holzkonstruktion (halt ein paar Latten übereinander ;)) mit der Decke verschrauben um nicht die UK den ständigen Belastungen vom Gardine auf und zu auszusetzen?

    Danke und viele Grüße
    Heiko
     
Thema:

Befestigung Unterkonstruktion und Gardinenleiste

Die Seite wird geladen...

Befestigung Unterkonstruktion und Gardinenleiste - Ähnliche Themen

  1. Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion

    Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ich muss unser ausgebautes großes Dachstudio in zwei Räume unterteilen. Hier habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier...
  2. Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?

    Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?: Liebe Experten, die Gretchenfrage im Bereich Terrasse mit Unterkonstruktion: Nach Schotter, evtl. Vlies, etc zum Tragen z.B. Steinplatte und...
  3. Bemessung Schrauben zur Befestigung der Unterkonstruktion

    Bemessung Schrauben zur Befestigung der Unterkonstruktion: Hallo, ich möchte im Forum gerne eine Frage stellen, um richtig etwas zu lernen. Wie berechnet man eigentlich, welche Schrauben für eine...
  4. Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion

    Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion. Folgender Aufbau ist geplant: 140mm...
  5. Leerrohre an Unterkonstruktion befestigen ??

    Leerrohre an Unterkonstruktion befestigen ??: Hallo Forum, da ich vor vielen Jahren selbst Elektriker gelernt habe möchte ich die Installation bei meinem Dachausbau natürlich selber machen....