Befestigung von Lagern für Rolladenwellen

Diskutiere Befestigung von Lagern für Rolladenwellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zum Einbau neuer Rolladenwellen möchte ich auf Kugellager umrüsten. Wie kann ich denn die Lagerhalter im Rolladenkasten am besten...

  1. #1 Altbauer123, 12.04.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    zum Einbau neuer Rolladenwellen möchte ich auf Kugellager umrüsten. Wie kann ich denn die Lagerhalter im Rolladenkasten am besten anbringen, z.Zt. liegt die Welle einfach mit den Wellenstumpfen in jeweils einem eingegipsten U aus Metall. Die Seiten der Rolladenkästen sind Bims. Ich habe mir schonmal überlegt, die Lagerhalter an ca. 4-5 mm dicken Eisenplatten je 15x15cm zu befestigen, die ich dann im Rolladenkasten mit Dübeln befestige. Für Ideen & Vorschläge bin ich sehr dankbar
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,
    da gibt's doch genug fertige Produkte -basteln also überflüssig:
    z.B.http://www.selve.de/index.php?id=75&L=0

    Mit dem in der Grafik abgebildeten Lager hab' ich meine Kästen umgerüstet - ging ganz brauchbar, Lager läßt sich noch etwas nachjustieren, Damit der Rolladen auch wirklich gerade "läuft".

    Gruß
    HaJue
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Altbauaufstecklager heißen die, die da helfen.

    Gruß Lukas
     
Thema: Befestigung von Lagern für Rolladenwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lager für rolladenwelle

    ,
  2. rolladenwelle einbauen

    ,
  3. rolladenlager einbauen

    ,
  4. rolladen lager wechseln,
  5. rolladenwelle Holz austauschen,
  6. rolladenwelle befestigen,
  7. rolladen kugellager wechseln,
  8. alte rolladenlager ausbauen,
  9. rolladenlager montieren,
  10. rolladenwelle lager,
  11. rolladenwelle richtig einbauen,
  12. rolladenwelle montieren,
  13. rolladenwelle befestigung,
  14. rolladenwelle abbauen altbau,
  15. rolladenwellen befestigung,
  16. rolladen lagerung,
  17. rolladenwelle aus der wand,
  18. rolladenwelle lagerhalterung befestigen,
  19. rolladenwelle nur mit Lager auszubauen ,
  20. abstände rolladenwelle in den lagern,
  21. Rolladen Wellenlager montieren,
  22. lager erneuern von rolläden mit holz,
  23. lager tauschen rollladen,
  24. rolladen lager tauschen,
  25. Wie befestige ich die rolladenwelle
Die Seite wird geladen...

Befestigung von Lagern für Rolladenwellen - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  5. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...