Befestigung von Lagern für Rolladenwellen

Diskutiere Befestigung von Lagern für Rolladenwellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zum Einbau neuer Rolladenwellen möchte ich auf Kugellager umrüsten. Wie kann ich denn die Lagerhalter im Rolladenkasten am besten...

1. #1 Altbauer123, 12. April 2006
    Altbauer123

Altbauer123

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    zum Einbau neuer Rolladenwellen möchte ich auf Kugellager umrüsten. Wie kann ich denn die Lagerhalter im Rolladenkasten am besten anbringen, z.Zt. liegt die Welle einfach mit den Wellenstumpfen in jeweils einem eingegipsten U aus Metall. Die Seiten der Rolladenkästen sind Bims. Ich habe mir schonmal überlegt, die Lagerhalter an ca. 4-5 mm dicken Eisenplatten je 15x15cm zu befestigen, die ich dann im Rolladenkasten mit Dübeln befestige. Für Ideen & Vorschläge bin ich sehr dankbar

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    da gibt's doch genug fertige Produkte -basteln also überflüssig:
    z.B.http://www.selve.de/index.php?id=75&L=0

Mit dem in der Grafik abgebildeten Lager hab' ich meine Kästen umgerüstet - ging ganz brauchbar, Lager läßt sich noch etwas nachjustieren, Damit der Rolladen auch wirklich gerade "läuft".

Gruß
    HaJue

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Altbauaufstecklager heißen die, die da helfen.

Gruß Lukas

Thema: Befestigung von Lagern für Rolladenwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenwelle lagerhalterung befestigen

,
  2. rolladenlager einbauen

,
  3. an Rolladenwelle kugellager wechseln

,
  4. rolladenwelle lager halterung befestigen,
  5. rolladenwelle lager,
  6. rolladenwelle montieren
Die Seite wird geladen...

Befestigung von Lagern für Rolladenwellen - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...