Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS

Diskutiere Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir bauen derzeit ein Haus mit folgenden Wandaufbau: 24cm Hochlochziegel und 16cm WDVS Bei der Befestigung des geplanten Vordaches (Walmdach auf...

  1. #1 Maddin086, 24.10.2022
    Maddin086

    Maddin086

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir bauen derzeit ein Haus mit folgenden Wandaufbau: 24cm Hochlochziegel und 16cm WDVS
    Bei der Befestigung des geplanten Vordaches (Walmdach auf Stützen) haben wir derzeit eine kleine Meinungsverschieden. Gerne möchte ich mir weitere Erfahrungen diesbezüglich einholen. ;)

    Bei uns wurde eine zusätzliche Holzbohle an der Zwischendecke als Aufnahme montiert, sodass der Balkenschuh anschließend auf der Holzbohle befestigt worden ist. Folglich muss in dem Bereich die WDVS ausgeschnitten werden und es kommt damit auch zu einer Wärmebrücke.
    Ich persönlich sehe die Montage ohne der Holzbohle, damit der Balkenschuh direkt kraftschlüssig montiert werden kann. Somit müsste auch nicht die WDVS ausgeschnitten werden und die Wärmebrücke entfällt.

    Ich freue mich Rückmeldungen zu erhalten. Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 25.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    15 oder 17,5 cm Mauer und 20 cm Dämmung hat eine bessere Dämmwirkung.
    Ansonsten hat man das in der Anfangszeit der Dämmung mit dem Holzbrett so gemacht. Vermutlich gibt es heute fertige Bauteile dafür.
    Die Ziegel werden bei einem Balkenschuh direkt auf der Wand Schwierigkeiten machen.
     
  3. #3 thomenec, 25.10.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wie Petra schon schrieb gibt es dazu von Systemanbietern passende Montagekomponenten auch für höhere Lasten, teilweise faser- oder metallverstärkt und ausgeschäumt in stufenweise erhältlicher an die Dämmschichtstärke angepasster Dicke / Tiefe / Auskragweite. Der Block dient auch der Lastverteilung an den Auflagekanten des zu befestigenden Bauteils.

    Mir würde soetwas auch besser gefallen. Man stelle sich auch vor, dass durch Undichtigkeiten Feuchtigkeit zur Bohle gelangt und diese irgendwann zersetzt... Eine Wärmebrücke lässt sich zudem auch weitgehends vermindern.

    Suchbegriff Google Montageblock gedämmt, erster sinnvoller Fund z.B. bei Sto StoFix

    Viele Grüße
     
  4. #4 Maddin086, 25.10.2022
    Maddin086

    Maddin086

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Absolut richtig. Das Thema Feuchtigkeit gefällt mir ebenso nicht, weil man das einfach nicht sieht und dann fault einem das Holz im schlimmsten Fall weg.

    Die Befestigung findet aber nicht im Ziegelmauerwerk selber statt, sondern im Bereich der betonierten Zwischendecke.
     
Thema:

Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS

Die Seite wird geladen...

Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  2. vordach aus Glas ohne Befestigung an Hauswand - Hilfe!

    vordach aus Glas ohne Befestigung an Hauswand - Hilfe!: hallo Gemeinde, kurz zu unseren Vorhaben. Wir planen ein Vordach aus Glas auf unserer Terrasse. Das Maß beträgt 3m in der Breite und 1,2m in der...
  3. Klebeanker zur Befestigung z.B. von Vordächern und Markisen - relevante Wärmebrücken?

    Klebeanker zur Befestigung z.B. von Vordächern und Markisen - relevante Wärmebrücken?: Hallo zusammen, aktuell sind wir dabei, Angebote verschiedener Glasbauer bzw. Schlosser für unser Hauseingangsvordach auszuwerten. Eckdaten: -...
  4. Vordach am Ringbalken befestigen

    Vordach am Ringbalken befestigen: Moin! An meinem Haus in Holzständerbauweise will ich ein Vordach befestigen. In der Planungsphase wurde eine druckfeste Dämmung über der Tür...
  5. WDVS und Befestigung Vordach

    WDVS und Befestigung Vordach: Hallo wir haben ein Haus (Neubau) mit einem WDVS (Kalksandstein + 14cm Dämmung). Die Dämmung ist noch nicht ausgeführt. (1) Wie sollte man...