Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand

Diskutiere Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; stärkere Profile einbauen sowie alles mit Holz verstärken.dann achte mal darauf, dass er das Holz mit den Profilen verschraubt und nicht nur an...

  1. #41 Gast943916, 16.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann achte mal darauf, dass er das Holz mit den Profilen verschraubt und nicht nur an der GK Platte (wie so üblich)

    es ist und bleibt 3. Wahl.....
     
  2. #42 stillerMitleser, 16.05.2014
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    @ Gipser

    Dazu hätte ich eine Frage:
    Wie soll das gehen?

    Ich kann mir das grade echt nicht vorstellen.
    Angenommen die Cw´s stehen mit der Öffnung nach rechts. Dann kann ich auf der rechten Seite durch den Steg in die Holzplatte schrauben.
    Aber wie löst sich das links? Da liegt die Holzplatte ja auf dieser letzten "Umbörtelung" vom C Profil auf. Also hab ich dann doch Luft zwischen Holz und GK...

    Bin grad´ rat- und ideenlos
     
  3. #43 bauloehr, 16.05.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    schau Dir mal die Schemazeichnungen der Holztraversen bei Felko-Bausysteme an, das hilft vielleicht beim Verständnis (keine Produktempfehlung, -besprechung). Da sieht man eine Fräsung auf der einen Seite, damit man das Holz ins offene CW einlegen kann sowie die Art der Verschraubungen in CW oder UA.

    Gruß
    Hannes
     
  4. #44 stillerMitleser, 17.05.2014
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Besten Dank Hannes!

    Auch wenn Du jetzt dem Gipser "vorgegriffen" hast ^^

    Aber diese Befestigungselemente kannte ich bislang noch gar nicht. Aber mit der Nut in der vorgefertigten Holzplatte haut das natürlich hin.
    Eigentlich ein ganz einfaches (und logisches) System.

    Wo ich mir aber grade einen Kopf drum mache ist, wo liegt der Sinn in dem UD an der rechten Seite? In der Skizze wird ja das "Brett" in ein UD eingefasst und dann an das CW geschraubt. Warum nicht einfach durch das CW in das Brett schrauben?
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Meiner Meinung nach haben @Gipser und @Achim Kaiser alles wichtige gesagt.

    Nachträglich ein WT-Element,oder Schwerlastprofil Fachgerecht/Systemgerecht in die Ständerwand einfügen.

    Das mit der "Bretterei" nachträglich ist Pfusch !
    Selbst beim Einsatz von Schwerlastprofilen müßen die Ständer vorher richtig ausgerichtet werden.Offene Seiten der Ständer nach außen.

    Gruß Helge 2
     
  6. #46 Gast943916, 17.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt auch Befestigungstraversen ohne Nut, schaut mal unter W21 Knauf Sanitär Einbauteile, Seite 11
    aber auch dazu müsste man die Wand öffnen, was er ja wegen dem Einbau der verstärkten Profile sowieso machen muss.
    Dann alerdings versteh ich nicht warum nicht gleich ein WT Trageständer eingebaut wird......
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich aber, das ist eine Kostenfrage, gegenüber einen Stück Brett ----

    Zu den Einbauteilen " Seite 11 " es geht auch mit einer Schichtverbundplatte, Seekiefer o.ä. entweder am CW selber einfräsen, oder wenn das CW falsch steht, ein UW an das CW anschrauben.
    KVH bis zum Boden geht auch, man kann sich schon anstellen.

    Die beste Wahl ist und bleibt ein Tragständer, nur der hält auch nur das, was die Wandprofile , bzw die Wand hergibt ( Biegung ) in Bezug auf die Konsolenlast.

    Peeder
     
  8. #48 Gast943916, 17.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hier nicht mehr, denn die Bastellösungen kosten auch Geld....
    im Trockenbau ist die Arbeitszeit wesentlich höher anzusetzen, als der Materialfaktor (das weißt auch du Peeder....)
     
  9. Grampa

    Grampa

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfritze
    Ort:
    Berlin
    Ich habe da ein ähnliches Problem:
    wir lassen grad bauen, geplant war hinter unserem Waschtisch eine gemauerte Gipsbetonwand mit 8cm Stärke, wir hatten bewusst auf ein Ständerwerk verzichtet, weil wir noch nicht genau wussten welchen Waschtisch wir wollen und somit nicht die konkreten Maße für das Vorwandelement kannten

    jetzt hat unser Bauträger aber doch ein Ständerwerk verbaut weil er wohl den Platz für die dahinterliegenden Leitungen brauchte und hat uns jetzt netterweise hinter die doppelte Beplankung eine Verstärkung per Holzbrett gesetzt, allerdings nur ca. 50 cm breit, das das ja für ein Standart-Waschbecken reiche

    wir möchten einen freihängenden Waschschrank mit 2 Schubladen montieren und wenn ich das hier lese hab ich Zweifel, ob das dauerhaft hält, wir wissen ja nichtmal wie das Ständerwerk gesetzt ist, vermutlich ist es mit der Badwand verbunden, wissen tu ich das allerdings nicht

    versteh ich eure bisherigen Ratschläge hier richtig, dass da zwingend ein Vorwandelement rein sollte?
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Post #47
     
  11. #51 Gast943916, 22.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch hier ist die Frage, wie das Holz befestigt wurde, lies mal #46 + 47
     
  12. Grampa

    Grampa

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfritze
    Ort:
    Berlin
    "Wir werden eine weitere Versteifung der Vorwand Ihres Waschtisches vornehmen. Die Aussteifung erfolgt damit in einer Höhe von ca. 65cm beginnend bis 90cm hoch und über die gesamte Breite (abzüglich der seitlichen Profile). "

    so hat unser Bauträger das jetzt vor, wo genau sie die Versteifung anbringen weiss ich noch nicht, ich vermute aber dass sie nur von hinten an die doppelte Rigipsplatte geschraubt wird

    ich werde also morgen zur Baustelle fahren und mir deren Lösungsvorschlag ansehen, die sind ja der Meinung das hält locker, nach der einen Broschüre hier sollte ein Hohlraumdübel in doppelter Beplankung ja 50 kg tragen, wenn da jetzt noch ein Brett dahinter ist welches die Last noch weiter verteilt, könnte das dann reichen?
     
  13. #53 Gast943916, 23.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn das Brett nur mit dem GK verschraubt wird = Pfusch
     
Thema: Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken an rigipswand befestigen

    ,
  2. befestigung waschbecken gipskartonwand

    ,
  3. waschbecken an rigipswand

    ,
  4. waschtisch an rigipswand befestigen,
  5. waschtisch befestigen trockenbau,
  6. waschtisch leichtbauwand,
  7. waschbeckenhalterung trockenbau,
  8. waschbecken rigipswand befestigen,
  9. waschtisch an trockenbauwand,
  10. waschtischunterschrank an trockenbauwand,
  11. unterkonstruktion waschtisch trockenbau,
  12. rigips dübel waschbecken,
  13. Waschtisch an Hohlwand,
  14. waschtischunterschrank aufhängen Gipskarton,
  15. waschbecken an leichtbauwand befestigen,
  16. badmöbel an trockenbauwand befestigen,
  17. waschbecken leichtbauwand,
  18. waschbecken auf rigips montieren,
  19. waschbecken an rigipswand anbringen,
  20. waschbecken an trockenbauwand befestigen,
  21. waschbecken gipskarton befestigen,
  22. waschtischunterschrank an vorwand befestigen,
  23. trockenbau waschbecken,
  24. badmöbel an rigipswand befestigen,
  25. badmöbel an gipskartonplatte befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Waschtisch in Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  2. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  3. Statt Waschtisch direkt an Wand, Waschtischplatte mit Konsolen und AufsatzWT. Wie bef

    Statt Waschtisch direkt an Wand, Waschtischplatte mit Konsolen und AufsatzWT. Wie bef: Guten Tag. Wir würden gerne statt einem normalen Wand-Waschtisch eine Ablageplatte mit Aufsatz-Waschtisch in unser neues Bad einbauen lassen....
  4. Waschtisch Befestigung in Fertighaus

    Waschtisch Befestigung in Fertighaus: Hallo Habe ein älteres Fertighaus gekauft und möchte einiges erneuern. Da ich erst in 3 Monaten anfangen kann zu erneuern, stellen sich für mich...