Befestigung Wasserhahn an Schuppenwand

Diskutiere Befestigung Wasserhahn an Schuppenwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich baue im Moment einen Schuppen. In diesen Schuppen kommt eine Grundwasserpumpe, die Wasserentnahme soll über einen üblichen...

  1. #1 Kanalpirat, 29. Mai 2011
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    ich baue im Moment einen Schuppen. In diesen Schuppen kommt eine Grundwasserpumpe, die Wasserentnahme soll über einen üblichen Wasserhahn an der Außenwand des Schuppens erfolgen.

    Mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht, wie ich den Wasserhahn befestigen soll. Es gibt ja Fittinge mit zwei Schraubösen, aber die, die ich gefunden habe, sind alle zum Löten. Erstens kann ich das nicht und zweitens will ich keine unlösbare Verbindung zur Pumpe, im Winter muss die ja rein.

    Was haltet ihr hier von: An die Pumpe (3/4" IG) schließe ich einen Panzerschlauch an, auch um die Vibrationen der Pumpe nicht auf die Schuppenwand zu übertragen. Am freien Ende ist eine Überwurfmutter. Die schließe ich an eine Hahnverlängerung an (hier ist dann die gut lösbare Verbindung), und die Hahnverlängerung schraube ich mit einer Rohrschelle und ein paar Winkeln an der Innenseite des Schuppens (19 mm Rauspund) fest.

    Kann man das so machen?

    Danke für eure Tipps.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich würde einfach nur einen Schlauchanschluss an die Pumpe machen (Gardingsda oder so) und fertig. Warum alles so kompliziert sein muss.

    1. Vergisst niemand, die Pumpe vor dem Winter (hoffentlich) und
    2. ein Zapfventiel, alle Monate mal benutzt und vor dem Winter nicht entlüftet, wird alle 2 Jahre erneuert.

    Meine Meinung
    svjm
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Sofern kein Wasser drin ist, muss die auch nicht rein.
     
Thema:

Befestigung Wasserhahn an Schuppenwand

Die Seite wird geladen...

Befestigung Wasserhahn an Schuppenwand - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...