Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand

Diskutiere Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Eine einfache Frage: Wie befestige ich z.B. eine schwere Guß-Außenlampe an der wärmegedämmten (PS20) Außenwand? Die Dämmung ist 10cm stark....

  1. #1 HenniBenni, 14.01.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Eine einfache Frage: Wie befestige ich z.B. eine schwere Guß-Außenlampe an der wärmegedämmten (PS20) Außenwand?

    Die Dämmung ist 10cm stark. Darunter ist eine 17,5er Ytong-Wand.

    Momentan würde ich lange Schrauben (150er) und passende Abstandhülsen (10cm) besorgen und den Dübel in den Ytong fummeln. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

    Danke.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wie schwer ist schwer?

    Die Befestigung sollte Regendicht sein. und das WDVS nicht überlasten.
    Eine Lastabtragungsplatte könnte helfen.
     
  3. #3 HenniBenni, 14.01.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Besagte Gußlampe wiegt ca. 7 kg. Eine andere Lampe aus Kunststoff dagegen nur 1 kg. Mit einer Lastabtragungsplatte meinst du eine rostfreie Platte zwischen Lampe und Wand?

    Ansonsten bist du einverstanden mit meiner Hülsenlösung? Regendichtigkeit kann man doch mit Silikon hinbekommen, oder?!
     
  4. Torben

    Torben

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Sibbesse
    Es gibt spezielle Dübel für solche Anwendungen!! Frag mal nach bei BBI in Hameln, Isolink 50 oder Isolink 90, bestell nen schönen Gruß von mir!!
     
  5. #5 HenniBenni, 24.05.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Danke. Prima Tipp!
     
  6. #6 Marcel77, 24.05.2004
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Fischer hat auch Dämmstoffdübel. Wir haben Lampe (ne leichte), Klingel und Briefkasten daran hängen und bisher hält alles

    Gruß Marcel
     
  7. haera

    haera Gast

    @ HenniBenni

    ich würde die 7 Kilo Lampe enfach mal mit den empfohlenen Dübeln an die Wandhängen - in ein paar Wochen singst Du: es fällt ne Lampe von der hohen Wand (Melodie: es hängt ein Pferdehalfter an der Wand) :irre
     
Thema: Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung an gedämmter außenwand

    ,
  2. lampe an gedämmter fassade anbringen

    ,
  3. dübel briefkasten dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. außenleuchte auf dämmung schrauben,
  5. wie befestige ich ein regenfallrohr auf einer styropor gedämmten aussenwand,
  6. lampe an gedämmter wand montieren,
  7. befestigung in gedämmter fassade,
  8. fallrohrbefestigung dämmung,
  9. befestigung für aussenmauer,
  10. fallrohrbefestigung an gedämmter wand
Die Seite wird geladen...

Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Vorwandelement bei unbekanntem FBH-Verlauf

    Befestigung Vorwandelement bei unbekanntem FBH-Verlauf: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Gästebad zu modernisieren. Im Zuge dessen wollen wir auch den vorhandenen eingemauerten...
  2. Befestigung einer Terrassenüberdachung

    Befestigung einer Terrassenüberdachung: Hallo, wir planen eine Terrassenüberdachung an unseren Fertighaus. Nun stehen wir vor der grossen Frage, wie befestige ich den Rähm an der...
  3. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...
  4. Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen?

    Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen?: Hallo liebe Gemeinde, da der Sturm am Wochenende unseren alten Masten abgeknickt hat, muss die SatSchüssel nun neu aufgebaut werden. Es...
  5. Wie Schraube in Styropor befestigen?

    Wie Schraube in Styropor befestigen?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte an der Wand meiner DG- Wohnung, die mit Styropor gedämmt ist, ein Bild aufhängen. Nun hat ein...