Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand

Diskutiere Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Eine einfache Frage: Wie befestige ich z.B. eine schwere Guß-Außenlampe an der wärmegedämmten (PS20) Außenwand? Die Dämmung ist 10cm stark....

  1. #1 HenniBenni, 14. Januar 2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Eine einfache Frage: Wie befestige ich z.B. eine schwere Guß-Außenlampe an der wärmegedämmten (PS20) Außenwand?

    Die Dämmung ist 10cm stark. Darunter ist eine 17,5er Ytong-Wand.

    Momentan würde ich lange Schrauben (150er) und passende Abstandhülsen (10cm) besorgen und den Dübel in den Ytong fummeln. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wie schwer ist schwer?

    Die Befestigung sollte Regendicht sein. und das WDVS nicht überlasten.
    Eine Lastabtragungsplatte könnte helfen.
     
  4. #3 HenniBenni, 14. Januar 2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Besagte Gußlampe wiegt ca. 7 kg. Eine andere Lampe aus Kunststoff dagegen nur 1 kg. Mit einer Lastabtragungsplatte meinst du eine rostfreie Platte zwischen Lampe und Wand?

    Ansonsten bist du einverstanden mit meiner Hülsenlösung? Regendichtigkeit kann man doch mit Silikon hinbekommen, oder?!
     
  5. Torben

    Torben

    Dabei seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Sibbesse
    Es gibt spezielle Dübel für solche Anwendungen!! Frag mal nach bei BBI in Hameln, Isolink 50 oder Isolink 90, bestell nen schönen Gruß von mir!!
     
  6. #5 HenniBenni, 24. Mai 2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Danke. Prima Tipp!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Marcel77, 24. Mai 2004
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Fischer hat auch Dämmstoffdübel. Wir haben Lampe (ne leichte), Klingel und Briefkasten daran hängen und bisher hält alles

    Gruß Marcel
     
  9. haera

    haera Gast

    @ HenniBenni

    ich würde die 7 Kilo Lampe enfach mal mit den empfohlenen Dübeln an die Wandhängen - in ein paar Wochen singst Du: es fällt ne Lampe von der hohen Wand (Melodie: es hängt ein Pferdehalfter an der Wand) :irre
     
Thema: Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung an gedämmter außenwand

Die Seite wird geladen...

Befestigungen an Styropor-gedämmter Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?