Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern

Diskutiere Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich habe die Kniestockverkleidung entfernt, da ich die Grundfläche des Kinderzimmers vergrößern möchte. "Leider" ist die...

1. #1 Steinmeyer, 28.02.2023
    Steinmeyer

Steinmeyer

Hallo zusammen! Ich habe die Kniestockverkleidung entfernt, da ich die Grundfläche des Kinderzimmers vergrößern möchte. "Leider" ist die Dachpfette mit Metallstreifen an den Deckenbalken fixiert, sodass ich die Verkleidung nicht versetzen könnte. Kann man die Metallbänder kürzen und steiler anschrauben oder durch z. B. Lochband an mehreren Stellen ersetzen? Danke vorab für die Antworten!

Anhänge:

2. #2 petra345, 01.03.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die Fußpfette auch mit langen Schrauben und Dübel auf der Decke befestigen.
    .

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Man" kann auch seit Jahrzehnten schon zum Mond fliegen! Aber wer ist "Man"?
    Bitte nicht solche vermeintlichen DIY-Tipps in den Raum werfen.

Die Flachstahllaschen sind nicht grundlos eingebaut worden sondern dienen zur Windsogsicherung der Traufzone des Daches also als Rückverankerung der Fußpfette. Das System soll sich bitte ein Statiker ansehen und eine entsprechende Ersatzmaßnahme berechnen.
    Sinnvoll ist es dazu sicher die Brettschalung zu entfernen, damit der Statiker sehen kann wie stabil die Deckenbalken sind und ob er an diese Deckenbaklen entsprechende Rückverankerungen anbauen kann.

Thema:

Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern

Die Seite wird geladen...

Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern - Ähnliche Themen

1. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  2. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  3. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  4. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  5. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...