Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern

Diskutiere Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich habe die Kniestockverkleidung entfernt, da ich die Grundfläche des Kinderzimmers vergrößern möchte. "Leider" ist die...

  1. #1 Steinmeyer, 28.02.2023
    Steinmeyer

    Steinmeyer

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich habe die Kniestockverkleidung entfernt, da ich die Grundfläche des Kinderzimmers vergrößern möchte. "Leider" ist die Dachpfette mit Metallstreifen an den Deckenbalken fixiert, sodass ich die Verkleidung nicht versetzen könnte. Kann man die Metallbänder kürzen und steiler anschrauben oder durch z. B. Lochband an mehreren Stellen ersetzen? Danke vorab für die Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 01.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die Fußpfette auch mit langen Schrauben und Dübel auf der Decke befestigen.
    .
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Man" kann auch seit Jahrzehnten schon zum Mond fliegen! Aber wer ist "Man"?
    Bitte nicht solche vermeintlichen DIY-Tipps in den Raum werfen.

    Die Flachstahllaschen sind nicht grundlos eingebaut worden sondern dienen zur Windsogsicherung der Traufzone des Daches also als Rückverankerung der Fußpfette. Das System soll sich bitte ein Statiker ansehen und eine entsprechende Ersatzmaßnahme berechnen.
    Sinnvoll ist es dazu sicher die Brettschalung zu entfernen, damit der Statiker sehen kann wie stabil die Deckenbalken sind und ob er an diese Deckenbaklen entsprechende Rückverankerungen anbauen kann.
     
Thema:

Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern

Die Seite wird geladen...

Befestigungen Dachpfette kürzen/ändern - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...