Befstigung Grundstück Nachbar

Diskutiere Befstigung Grundstück Nachbar im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es wurde im letzten halben Jahr aufgeschüttet. Wir wohnen nur erst seit ca. 1Monat in unserem Neuen Haus, daher haben wir nun auch mal...

1. #21 odenwald, 29.08.2008
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,
    es wurde im letzten halben Jahr aufgeschüttet.
    Wir wohnen nur erst seit ca. 1Monat in unserem Neuen Haus, daher haben wir nun auch mal den Nachbar gesehen und Ihn angesprochen.

Ja der Keller wurd nachträglich mit der Erde die Übrig war eingebudelt er wollte wohl kosten zum Abfahren sparen.

Gruß

Marco

2. #22 Pascal82, 03.09.2008
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo Marco,

ihr wohnt da seit einem monat und habt schon stress mit dem nachbarn:(

denkst du nicht das sollte mann lieber wieder gerade biegen, vielleicht mit nem bierchen wenn er gerade die ringe neu aufeinendersetzt???
    auch wenn er angefangen hatt, leiber eimal nachgeben und glücklich im neuen zuhause denn ihr müsst noch jahrelang nebeneinander wohnen.
    irgendwann gehts vielleicht andersrum, das du was machst was nicht ganz der norm entspricht...........
    das die konstruktion nicht halten sollte kann ich mir nicht vorstrellen.

da er die steine eh nicht sieht, kannst du prima deinen schnittlauch und den basilikum in die ringe setzen und beim nächsten gemeinsamen grillfest die kräuterbutter mitbringen.........

so würde ich das anstereben.

viele grüße
    pascal

3. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Seid Ihr Euch sicher, dass die Steine auch halten, wenn sie nicht nach hinten versetzt sind? Also ich kann mir das nicht vorstellen!?

4. #24 alex2008, 03.09.2008
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn er die Pflanzringe senkrecht übereinandersetzt und nicht nach hinten versetzt ist es schon sehr sehr fraglich wie lange die Sache hält.

Was meint denn der Nachbar zu solch einem technischen Hinweis?

5. #25 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also, bitte trennen:
    Es gibt einen baurechtlichen/nachbarschaftrechtlichen Aspekt, wenn nach gültiger LBO (Hier: BW oder HE?) die Aufschüttung an der Stelle zulässig sein sollte, ist es die Abstützung erst recht.
    Der andere Apsekt ist die Sache mit dem Wasser. Da muss er schauen, dass es auf seinem Grundstück bleibt oder kontrolliert in die öffentl. Kanalisation geleitet wird (wenn nach Bebauungsplan/Satzung zulässig)
    Und der dritte ist die regelgerechte Ausführung zur Sicherstellung der Standfestigkeit bzw. zur Vermeidung einer Gefährdung. Da kenn ich das rechtliche Prozedere nicht genau, aber vermutlich müsste das Bauamt einschreiten, wenn es darauf aufmerksam gemacht wird, dass hier eine Gefährdung vorliegt. Ob Du direkt privatrechtlich was machen kannst, solange nichts einstürzt, kann ich nicht sagen.

- und die liegt hier vor.

Man kann mit diesen Steinen 10 m hohe Stützwände errichten, aber nur, wenn es richtig gemacht wird:
    - Steine verzahnt
    - Böschungswinkel eingehalten.

Beides scheint hier nicht der Fall.

Thema: Befstigung Grundstück Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten aufschütten

,
  2. hang zum nachbar

,
  3. versetzen von hangflorsteinen

,
  4. mäuerchen auf grundstück,
  5. böschungsabstützung,
  6. nachbargrundstück höhenunterschied,
  7. wie muss eine befestigung zum nachbargrundstück aussehen
Die Seite wird geladen...

Befstigung Grundstück Nachbar - Ähnliche Themen

1. Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?

Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?: Liebe Community, wir möchten ein Grundstück für ein Einfamilienhaus kaufen. Auf folgendem Bild seht ihr verschiedene Grundstücke die sowohl mit...
  2. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  3. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  4. Welches Grundstück kaufen?

Welches Grundstück kaufen?: Hallo bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, Haben mehrere Grundstücke zur Auswahl die alle nebeneinander liegen mit verschiedenen Größen....
  5. GRZ nach Realteilung des Grundstücks für eine DHH

GRZ nach Realteilung des Grundstücks für eine DHH: Hallo zusammen, ich und mein Bruder haben neulich ein Grundstück mit ca. 596 m2 erworben. Wir sind aus Blaubeuren (Baden-Württemberg). Unser...