Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen

Diskutiere Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir sanieren derzeit ein Haus von 1975 im Westerwald. Der Dachaufbau ist von der Vorbesitzerin wie folgt überlassen worden:...

1. #1 Hachenburger, 13.10.2024
    Hachenburger

Hachenburger

Guten Abend,

wir sanieren derzeit ein Haus von 1975 im Westerwald.

Der Dachaufbau ist von der Vorbesitzerin wie folgt überlassen worden:

101143-b245e2a931571bcfc7c1a9ecb30f6935.jpg
    Rigibs von unten, alte Dämmung und OSB von oben.

Unser Energieberater hat nun folgende Idee der Dämmung:

Neu.jpg

Wir verlegen im Rahmen der Sanierung neue Strom und Netzwerkkabel im Haus, natürlich bevorzugt über den Dachboden.

Die Dämmung soll am Ende begehbar sein, da wir auch eine Be- und Entlüftungsanlage einbauen, deren Filter wir natürlich reinigen wollen etc.

Meine Idee ist, die Kabel oberhalb der OSB-Platte zu verlegen, ist natürlich einfach und bequem. Nach Abschluss dieser würde ich dann hierdrüber die Dampfbremse verlegen. Nun wäre der Untergrund nicht mehr eben und die Platten danach würden kippeln.

Daher war meine Idee, noch eine Schicht mit Dachlatten auf der Dampfbremse einzuziehen, nachdem alle Kabel liegen. Dadurch hätte ich wieder eine ebene Lattung, auf der die Dämmplatten aufliegen.

upload_2024-10-13_16-13-43.png

Ist diese Idee so unbedenklich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen

Die Seite wird geladen...

Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  2. Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?

Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?: Hallo zusammen, Wir sanieren ziemlich umfassend ein Einfamilienhaus mit kleiner Gästewohnung aus dem Jahr 1964, werden dann selbst einziehen....
  3. Naturstein auf begehbarer Dämmung im Außenbereich

Naturstein auf begehbarer Dämmung im Außenbereich: Guten Abend. Unter dem Eingangspodest vor unserem Hauseinganges befindet sich ein Lagerraum im Erdreich. Die Podestplatte besteht aus 240mm...
  4. Dämmung eines begehbaren Dachbodens (Altbau Bj. ca. 1905)

Dämmung eines begehbaren Dachbodens (Altbau Bj. ca. 1905): Das oberste Stockwerk (Fabrikaltbau/Loft/3 Stockwerke bewohnt, plus Dach"stockwerk") besitzt als klar identifizierte wesentliche Wärmeschleuder...