begehbare Garage wird in wenigen Monaten gebaut - Geländer vor Terrassentür notwendig

Diskutiere begehbare Garage wird in wenigen Monaten gebaut - Geländer vor Terrassentür notwendig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; mal interessehalber: werden an solche Fenstergitter (und auch an Treppengeländer) auch Anforderungen hinsichtlich der Horizontallast gemacht? Gilt...

1. #21 Alfons Fischer, 05.06.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mal interessehalber:
    werden an solche Fenstergitter (und auch an Treppengeländer) auch Anforderungen hinsichtlich der Horizontallast gemacht? Gilt hier auch 1kN?

2. #22 Gast036816, 05.06.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

ja, im privaten bereich - einfamilienhäuser - jedoch nur der halbe wert = 0,5 kN, den ich jedoch für zu gering halte und der meiner meinung nach auf 1,0 kN korrigiert werden muss!

3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    in EFH stolpern nur Kinder ... die Erwachsenen sind weder besoffen, noch kommt es zu Rangeleien und es liegt auch nichts rum (nachdem die Kinder gespielet haben oder der Partner den Sessel verschoben hat bevor man im Dunkeln blind durch die eigene Wohnung tapst) über das man stürzen kann ... auch gibt es keine Dicken in den eignen vier Wänden ...

Wer die Ironie findet ... darf sie behalten.

4. #24 relafin, 05.06.2014
    relafin

relafin

Beruf:
    Übersetzer
    Na ja, Querstreben sind eher Kletterhilfe als Absturzsicherung.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Brett vor, Thema erledigt...

6. #26 Annette1968, 05.06.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Wir reden von einer temporären Absturzsicherung in einem Haushalt ohne Kinder und volltrunkenen Gästen (hoffe ich zumindest). ;) Und wer unbedingt klettern will, kommt auch über ein Balkongitter, egal ob französisch, quer oder hochkant. Auch Kinder und Volltrunkene.
    Weshalb unsere Fenster im 1. OG trotz franz. Balkone abgeschlossen sind, solange die Kinder noch kein Gefahrenbewusstsein haben.

7. Ortwin

Ortwin

Beruf:
    hab ich
    Häng dich doch da nicht zu arg rein, Annette. Was für RP gilt, gilt noch lange nicht für unser Bayern, hier sind für Gebäude der Klassen 1 und 2 keine Umwehrungen notwendig. Insofern hast du das mit deinem Sofa vor der Fenstertür nichts falsch gemacht und auch gegen keine Vorschrift verstoßen.

8. #28 SirSydom, 05.06.2014
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenigstens ist in unserem Freistaat die Welt noch in Ordnung. Irgendwo hört die Bevormundung auf und der gesunde Menschenverstand und Eigenverantwortung an.

9. #29 Gast036816, 05.06.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn er denn einsetzt und nicht aussetzt!

10. #30 Annette1968, 05.06.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Nachdem das Thema für den TS vermutlich schon durch ist....

Also ich wohne in einem zivilisiertem Umfeld und bei uns gibt es weder Volltrunkenheit oder Rangeleien im HWR bei denen Fensterscheiben zu Bruch gehen noch bin ich schon mal im Dunkeln über Kommoden gestolpert, die mein Mann heimlich verschoben hat. Wo lebt Ihr, dass Ihr solche Situationen ernsthaft für euch oder euer Umfeld in Erwägung zieht?

Habt ihr schon mal eure Fensterrahmen geputzt, aussen.. oben? Da hilft auch kein französischer Balkon sondern eben nur Vorsicht und Verstand.

11. #31 Gast036816, 06.06.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

du hast da etwas falsch verstanden, der beitrag von Taipan bezog auf mögliche unfallgefahren, bei denen die holmlast von 0,5 kN/m zu gering sein kann, sondern 1,0 kN/m das realistische maß ist. welcher bauherr oder welche bauherrin wiegt 50 kg, wenn er/sie fällt?

12. #32 Thomas Traut, 06.06.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Die 0,5 kN/m sind eine Horizontallast, Gewicht geht nach unten - merkste was? Um 50 kg als H-last auf den Handlauf zu bekommen, dürfte Stolpern oder Umfallen nicht ausreichen. Dass bei öffentlichen Gebäuden 100 kg/m angesetzt werden, hat eher was mit Belastungen aus Menschenansammlungen/Panik zu tun.

13. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da die Lasten sowieso mit viel Sicherheit gerechnet werden sollte es passen.. Bei Hebezeugen ist das der Faktor 7, für die Anpralllasten hab ich gerade die Zahl net im Kopf... Aber sonst wären mir 50 kg schon knapp *grusel* Das sind 2 gute Spax im Holz

14. #34 Annette1968, 06.06.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Doch, doch, immer wenn das übergewichtige Muttchen nachts panikartig vor dem volltrunkenen Partner im Dunkeln auf das aus Sicherheitsgründen vor das Fenster im HWR geschobene Schränkchen hechten will, dieser es aber am Abend vorher böswillig beiseite geschoben hat. :e_smiley_brille02: *duckundwech*

15. #35 Gast036816, 06.06.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

die H-last ist das eine, das wichtigere ist, was über die hebelwirkung an der befestigung ankommt und das diese kräfte verformungsfrei abgeleitet werden ins bauwerk.

16. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    und das sind mal ordentliche Momente ... bei einer Hebelarmlänge von 1m ...

17. #37 Gast23627, 06.06.2014
    Gast23627

Gast23627 Gast

Das geschriebene könnte zu Pfingsten passen...

oder der Vermutung Ausdruck verleihen das einige Beiträge ins

Philosophische

abgedriftet sind.

Unterhaltend sind sie (einige Beiträge) allemal.

Gruß und frohe Pfingsten

Thema: begehbare Garage wird in wenigen Monaten gebaut - Geländer vor Terrassentür notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begehbare garage

,
  2. kosten begehbare garage

,
  3. Mehrkosten begehbares garagendach

,
  4. kosten garage begehbar,
  5. kosten begehbare doppelgarage,
  6. begehbare garagedach,
  7. geländer garagendach notwendig,
  8. was kostet eine begebare einzelgarage?,
  9. garage geländer nötig
Die Seite wird geladen...

begehbare Garage wird in wenigen Monaten gebaut - Geländer vor Terrassentür notwendig - Ähnliche Themen

1. Dachboden begehbar machen

Dachboden begehbar machen: Hallo zusammen, wir haben 2020 neu gebaut und ich möchte jetzt gerne unseren Dachboden „begehbar“ machen, um diesen als Lagerfläche zu nutzen....
  2. Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund

Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund: Hallo zusammen, unser Neubau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Und ich würde nun gerne den Dachboden begehbar ausbauen um ihn als...
  3. Dachboden wieder begehbar machen?

Dachboden wieder begehbar machen?: Hallo und guten Morgen. Bei uns wird aktuell das Dach an unserem Haus Bj. 1968 neu eingedeckt inkl. Aufachdämmung. Im Zuge dessen war die...
  4. Treppe aufbereiten aber soll nach 7-8h begehbar sein

Treppe aufbereiten aber soll nach 7-8h begehbar sein: Guten Abend, ich brauch eure Hilfe ich würde gerne meine Buche Massiv Treppe ( gewächst/geölt) aufarbeiten . Ist an manchen stellen rau und...
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...