Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen

Diskutiere Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben direkt am Haus angrenzend eine Doppelgarage deren Dach gleichzeitig als Dachterrasse mit Zugang vom Garten aus...

1. #1 sindbad68, 16. Mai 2013
    sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Zusammen,

wir haben direkt am Haus angrenzend eine Doppelgarage deren Dach gleichzeitig als Dachterrasse mit Zugang vom Garten aus genutzt werden soll. Nun wollen wir auf das Dach Kies als Untergrund für die Holzterrasse aufbringen, das Holz soll aber nur "L-Förmig" aufgelegt werden und ein großer Teil des Kieses soll als normaler Untergrund auch zum begehen dienen. Nun hat unser Gartenbauer gesagt, es werden ca. 3 Tonnen Kies auf das Dach kommen und er macht das erst, wenn er vom Statiker die Freigabe erhält. Der Statiker meldet sich aber nicht zurück- hat sich mit unserem Architekten verkracht. Nun die Frage: gibt es Werte die man für eine Stahlbetondecke von einer Dicke mit 18cm annehmen kann? Das Dach hat eine Dimensionierung von 5m x 6m ohne Stützen etc. Lediglich der Sturz auf dem die Stahlbetonplatten vorn an der Garageneinfahrt aufliegen, wird in der Mitte durch einen Pfeiler gestützt. Die Rückwand ist auch Beton, auch hier liegen die Stahlbetonplatten auf.

Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Grüße und Danke im Voraus...

Sindbad68

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 16. Mai 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

grenzgarage?

4. #3 Der Bauberater, 17. Mai 2013
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @Rolf, ist in BaWü zulässig, GrenzGA darf als Terrasse genutzt werden, mit 2,0m Grenzabstand.

Wenn es eine FertigGA ist, dann muss Jmd. in die Typenstatik schauen, an sonsten muss der Statikus sich mal äußern, was da gaht und was nicht!!

5. #4 sindbad68, 17. Mai 2013
    sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Zusammen, danke für die seitherigen Antworten. Was ich vergaß zu schreiben, ist dass es sich bei unserem Haus um ein Kettenhaus handelt. Hier ist die Garage quasi das Bindeglied zum Nachbarhaus. Die Häuser sind in Hanglage gebaut, so dass man direkt vom Garten eben auf das Garagendach laufen kann.
    Grüße
    sindbad

6. #5 sindbad68, 22. Mai 2013
    sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    ....so nun hat sich mein Statiker endlich gerührt und mir folgendes geschickt: S. Bild. Ich werde da nicht schlau draus. Ich sehe nur das Gewicht, das der Kies verursacht, aber nicht welche max. Dachlast das Dach auszuhalten vermag. Könnt Ihr mir dabei helfen? seht Ihr in dem Dokument irgendetwas was darauf schliessen läßt wie hoch ich das Dach belasten darf?
    Grüße

Sindbad. fax statiker.jpg

Thema:

Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen

Die Seite wird geladen...

Begehbares Garagendach als Terrasse zu nutzen - Ähnliche Themen

1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Terrasse - Probleme mit Firma

Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  3. Alternative zu aufgeständerte Terrasse

Alternative zu aufgeständerte Terrasse: Hallo zusammen, Ort des Geschehns ist ein Hanggrundstück. Allerdings ist gem. Bebauungsplan das Haus auf dem Hanggrundstück so auszuführen, das...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Garagendach Ablauf ändern

Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...