Begehbares Glas / Glasgalerie

Diskutiere Begehbares Glas / Glasgalerie im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen eine begehbare Glasgalerie (1,2m x 4,4m), die auf 3 Stahlträgern und an den Enden in Wandlagern (U-Profil) gehalten werden soll. Von...

  1. toh911

    toh911

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Landshut
    Wir planen eine begehbare Glasgalerie (1,2m x 4,4m), die auf 3 Stahlträgern und an den Enden in Wandlagern (U-Profil) gehalten werden soll. Von einer vierseitige Lagerung würden wir aus optischen Gründen gern absehen. Für Erfahrungen und Tipps zu begehbaren Gläsern wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend.
    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Gast036816, 09.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Begehbares Glas

    Begehbares Glas sollte vierseitig - wir sagen allseitig - gelagert werden. Bei Abweichung von der allseitigen Lagerung kann eine Zustimmung im Einzelfall ZiE erforderlich werden. Der Glasaufbau besteht aus mindestens drei Scheiben im Verbund, Verbundsicherheitsglas VSG, die obere Scheibe wird als Opferscheibe bezeichnet, d. h. bei Glasbruch der oberen Scheibe müssen die anderen Glasscheiben die Tragfähigkeit sicherstellen. Weiter ist zu besonders zu beachten:

    - Glasaufbau ESG, TVG, Floatglas sorgfältig von Fachleuten auswählen lassen,
    - behördliche Zustimmung hinterfragen,
    - Glaskanten schützen,
    - Glasfugen ausbilden, wie und womit,
    - Rutschsicherheit Glasoberfläche,
    - Durchsichtig, Durchscheinend,
    - Glaslager sorgfältig planen,
    - Stahlbau mit hoher Genauigkeit erstellen lassen,
    - Kein direkter Kontakt zwischen Stahl und Glas.

    Weitere Fragen werden in der Planungs- und Bauphase noch kommen.

    Viel Vergnügen.

     
  3. toh911

    toh911

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Landshut
    Begehbares Glas

    Vielen Dank Rolf, wir werden Doppel T-Träger über die 4.4m lange Seite legen und quer verbinden, damit sollte die allseitige Auflage gegeben sein. Schicke ein Foto sobald es fertig ist...
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  5. #5 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Btw. Ohne die Streifen dürfte sich so mancher Besucher kaum noch darüber trauen. Wenn's also eine Mutprobe werden soll...
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    stimmt

    besonders die frauen haben da so ihre probleme mit
     
  7. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi,

    von der Konstruktin unabhängig: Ich würde so etwas nur an einer Stelle machen, wo definitiv kein Besucher je hinkommt. Ich kenne 2 Leute mit Höhenangst, für die ist sowas wirklich Folter!
     
Thema: Begehbares Glas / Glasgalerie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Galerie oder begehbaren glasboden

Die Seite wird geladen...

Begehbares Glas / Glasgalerie - Ähnliche Themen

  1. SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

    SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...
  2. Begehbares Betondach für Sommerküche

    Begehbares Betondach für Sommerküche: Hallo, ich will eine Sommerküche (4 m x 4,50 m) ans Haus anbauen. Die Grundkonstruktion besteht aus dem Fundament, vier Stahlbetonsäulen in den...
  3. Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität

    Dusche Walkin, begehbar und Praktibalität: Hallo zusammen, Wir würden gerne unsere Dusche unsere Badewanne durch eine begehbare Dusche ersetzen. Leider ist uns jetzt aufgefallen als wir...
  4. Glasbausteinplatten - was kann man drüber legen

    Glasbausteinplatten - was kann man drüber legen: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Sanierung unserer Terrasse und suchen für unsere krumm und schief verlegten (unansehlichen) 7...
  5. Begehbares Glas im Aussenbereich

    Begehbares Glas im Aussenbereich: Das Thema wurde ja oben schon andiskutiert. Ich habe vor, Schachtdeckel mit Glaseinlage (temporär) einzubauen und die Unterwelt zu beleuchten....