Begehen eines Flachdaches

Diskutiere Begehen eines Flachdaches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Unser Haus hat eine Garage samt Anbau (Heizungsraum) welches mit einem Flachdach bestückt ist. BJ 1983. Ich nehme an Bitumen Bahn etc...

  1. #1 ostfriese 5, 08.04.2022
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Unser Haus hat eine Garage samt Anbau (Heizungsraum) welches mit einem Flachdach bestückt ist. BJ 1983. Ich nehme an Bitumen Bahn etc darüber Rheinkies.

    Wie ist das , wenn man auf solche dächer laufen will. Darf man das? Also natürlich nicht ständig und aus Jux. Aber wenn wir beim Schornstein der Heizung mal was prüfen wollen. Oder auf das angrenzende Carport wollen und wenn man auf das Hausdach muss oder die Dachfenster renigen muss.
    All das würde bei uns über das Flachdach einfacher gehen. Also wenn wir kurz da drüber laufen.

    Macht so etwas dem Dach tatsächlich was aus, oder macht das nix?

    Vorallem frage ich weil wir eine soloarnanlage auf das Dach haben wollen und dann die Handwerker da bestimmt auch ständig drauf laufen usw.

    Oder wäre für sowas ratsam dicke Bohlen sich zu besorgen und die dann auslegen?

    MFG
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Grundsätzlich können Flachdächer zu Wartungszwecken, oder um an anderen zu Arbeiten begangen werden,.
    Bei Flachdächern ohne Kies sollten wenn darüber gearbeitet wird, Bautenschutzmatten aufgelegt werden insbesondere bei Bitumenbahnen und im Sommer , aber sonst auch immer besser wenn mal was runter fällt.
    Allgemein sollte man bei großer Hitze Bitumendächer nicht unnötig begehen , auch nicht mit Kies ( ggf. drückt sich der Kies in den Bitumen.
    Aber mal so allgemein : Bei einem fasst 40 Jahre alten Dach, ist mit einer Sanierung ( neue Lage ) zu rechnen, wenn es noch Dicht ist, wird es spätestens nach Montage der Photovoltaik Anlage fällig sein. Die Bahnen werden so alt und spröde sein, das es unweigerlich zu Beschädigungen kommen kann.
     
  3. #3 JohnBirlo, 08.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Wenn da Bitumenbahnen verschweißt sind, wirste da zumindest nicht durchbrechen, schließlich muss der Dachdecker, der die damals verschweißt hat, auch da drüber gelaufen sein ;)
     
  4. #4 ostfriese 5, 08.04.2022
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich glaube eher das viele meien das ja mit dem alter das Zeug ja Hart und Spröde wird und wenn dann belastung drauf kommt , das es dann reißt ....
    Aber ob das so ist, wollte ich ja von euch wissen, falls es jemand sicher weiß
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Das kann keiner ohne vor Ort gewesen zu sein sicher sagen, aber bei einem 40 Jahre alten Bitumendach ist damit zu rechnen, zumal es sicher kein Polymerbitumen mit Polyestervlies sein wird sondern einfacher Bitumen mit Glasgewebeeinlage , das kann aber nur ein Dachdecker vor Ort bestimmen !!! Normal halten Bitumendächer 20- 30 Jahre ohne Kies, bei Kies etwas länger wegen dem zusätzlichen Schutz vor direkter Sonneneinwirkung , aber 40Jahre ist definitiv kurz vor Ende.
     
    ostfriese 5, simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 ostfriese 5, 09.04.2022
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja mir ging es natürlich auch nur um die Erfahrungen nicht um eine "Sichere aussage"
    Ich lasse das demnächst mal begutachten. Aber zur gegenkontrolle wollte ich auch mal eure Meinung hören.

    Mir ging es ja auch bei meiner fragen nicht in erster Linie um die frage ob mein Dach noch gut ist, sondern generell on man so alte Flachdächer mit Kies begehen darf. Oder wie man es es "sicherer" machen kann
     
  7. #7 ostfriese 5, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich hätte nun eher gedacht dass das bei kälte schlimmer ist. Weil wenn es warm ist , ist das Zeug doch elastisch. Wenn Kalt ist es Hart und Spröde

    du meinst nun einfach Gummimatten? Aber auf dem Kies wird das ganze doch recht Instabil. Sind da holzbohlen die die Last verteilen nicht besser /einfacher?


    oh ja und zur Klarstellung. Die Solaranlge soll nicht auf das Flachdach !!!
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Bei kalte sind eher Kunststofffolien das Problem, bei Hitze wird der Bitumen weich, und der Kies kann sich eindrücken. Bei Minusgraden ist die Begehung von Flachdächern eh nicht das beste, auch Bitumen. Die Gummieschutzmatten waren bei Flachdächern ohne Kies angedacht.
    Das die Solaranlage auf das Hauptdach sollte war klar, mach doch folgendes: Lass einen Fachmann ( Dachdecker drauf gucken) dann die Anlage verbauen , und dann ggf. wenn nötig die Garage altersbedingt neu Abdichten, nicht umgekehrt!!!
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 ostfriese 5, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    was ist denn mit den Gerüstbohlen zur Lastverteilung ? Bringt das was?

    btw: Sehe ich das richtig, das es auch für eine Flachdach Sanierung 20% Bafa Förderung gibt?

    Wie schätzt ihr die kosten ein inkl Dämmung. Wenn man etwas vorarbeit selbst macht? 150€/m²
    Kommt man damit hin.

    Problem ist ja eher die ganzen Lieferprobleme Aktuell.
     
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Bohlen schaden nicht, braucht es aber bei neueren Dächern nicht , ist ja aber alt.
    Preise kann man nur vor Ort klären, was geht , was muss etc.
     
  11. #11 ostfriese 5, 10.04.2022
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ist eigendlich das KIES auf dem Dach eher das Problem? Also das sich das da rein drückt?
    Es wurde ja nun schon öfters auf dem Dach gelaufen, auch von Handwerkern.

    Ich frage mich ob es reicht diese Bohlen AUF dem Kies zu verlegen oder ob man in dem Bereich wo die Bohlen (oder schutzmatten) hinsollen ,das Kies komplett weg soll.
     
  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Der Kies ist kein Problem, wenn er nicht scharfkantig ist und die Körnung 16/32 hat.
    Wenn da kein Kies drauf wäre, wäre die Abdichtung vermutlich längst verschließen ( zusätzlicher UV Schutz)
    wegschaufeln kann ich bei dem alter nur zu Reparatur oder Sanierungsmaßnahmen anraten. Leg Bohlen auf den Kies und gut ist, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest.
     
    simon84 und ostfriese 5 gefällt das.
Thema:

Begehen eines Flachdaches

Die Seite wird geladen...

Begehen eines Flachdaches - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsorientierter Energieausweis mit / ohne Begehung

    Bedarfsorientierter Energieausweis mit / ohne Begehung: Hallo Leute, weiß von Euch jemand, wo geregelt ist, ob für einen bedarfsorientierteen Energieausweis eine Begehung erforderlich ist? Danke...
  2. Feuerstättenbescheid ohne Begehung?

    Feuerstättenbescheid ohne Begehung?: Hallo zusammen, darf ein Feuerstättenbescheid ohne Begehung vom Schornsteinfeger ausgestellt werden? Hintergrund: Altbau Ende 2013 gekauft,...
  3. Terasse - welche Abdeckung zum Begehen?

    Terasse - welche Abdeckung zum Begehen?: Wir haben hier eine Terasse (über einer Werkstatt), die mit Bitumen-Dachpappe neu verklebt wurde. Eine Terassentür führt darauf, und fallweise...
  4. ETW Neubau - Elektroplanung Recht auf Begehung?

    ETW Neubau - Elektroplanung Recht auf Begehung?: Hallo zusammen, mein Name ist Florian und ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, die sich aktuell noch in der...
  5. Begehung mit dem NU

    Begehung mit dem NU: Hey Leute Ich habe ein paar Fragen dazu. 1. Muss in einem NU - Vertrag stehen, das eine Begehung erfolgt? 2. Muss dieses Schriftlich...