Begrenzte auswahl an Silikatfarben

Diskutiere Begrenzte auswahl an Silikatfarben im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, unser Haus ist innen mit Kalk/Gips gefilzt, verputzt. Wir wollen als nächstes den ersten Anstrich (Farbe direkt auf Putz) aufbringen. Es...

  1. #1 surfrichter, 27.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Moin,

    unser Haus ist innen mit Kalk/Gips gefilzt, verputzt. Wir wollen als nächstes den ersten Anstrich (Farbe direkt auf Putz) aufbringen.
    Es war geplant alles in Silikat zu streichen wegen der besseren Diffusionsoffenheit. Zur Vorbereitung habe ich 10l sündteure Grundierung auf Silikatbasis gekauft, nach Herstellervorschrift 1/1 verdünnt und alle Wände gerollt.
    Bei der Auswahl der entgültigen Farben gibt es jetzt Probleme.
    Von den ausgesuchten 4 Farbtönen gibt es gerade mal einen als Silikatfarbe.
    Alles andere ist nur in Dsipersion möglich. Wir arbeiten hier mit einem Maler zusammen und haben über Caparol, Keim, Brillux und was weiß ich noch alles abgegrast und nichts passendes als Silikatfarbe gefunden. Rot gibts gar nicht, nicht mal Mandarine oder so ähnlich. Der Maler hat angeboten nachzumischen. Wir wollwn aber gerne einen fertig gemischten Farbton. Hat jemand einen Tip?

    Da wirds wohl am Ende doch Dispersionsfarbe werden die evtl. mehr oder weniger diffusionsoffen ist. Müßte doch mit der Grundierung auf Silikatbasis ebenfalls funktionieren oder?

    Danke!
    Gruß
     
  2. #2 Hundertwasser, 27.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Silikatfarbe ist hoch alkalisch, da funktionieren nicht alle Pigmente. Gerade künslich hergestellte Pigmente die sehr leuchtend sind und für intensive Töne benötigt werden sind in Siliokatfarben nicht möglich. Auch der MAler der euch die FArben nachmischen möchte sollte aufpassen. Meistens leidet die Lichtechtheit, d.h. die FArben bleichen schnell aus.

    Wirklich bunte Farben, gerade im gelb-rot-grün Bereich kann man nur mit Dispersionsfarben herstellen. Der Dispersionsanstrich kann auch auf dem Silikatgrund ausgeführt werden. Die Diffusion wird etwas leiden, aber nicht allzusehr.
     
  3. #3 surfrichter, 27.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo Hundertwasser,

    habe auf deine Antwort gehofft und sie bekommen. Danke!
    Wir nehmen die Dispersionsfarben. Geht ja nicht anders. Von der Selbstmischerei halte ich nichts. Der Farbenmixer wird schon wissen warum es diese Töne nicht als Silikat gibt.

    Danke und Gruß
     
  4. #4 chaot, 27.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2006
    chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Surfrichter,

    obwohl du dich ja schon entschlossen hast, Dispersionsfarben zu nehmen, trotzdem noch ein Hinweis von mir.
    Wir haben für die Innenräume auch lange überlegt, aus den diversesten Gründen dann zu den Kalkfarben von Caparol gegriffen.
    (Calcimur)

    Die kann man mit Pigmenten beinah beliebig mischen und es kommen auch wunderschöne kräftige Farben dabei raus.
    Daneben gibts es eine Reihe von "fertig angemischten" Farbtönen (Calcino Decor) zu denen ich aber nichts sagen kann, da ich die Farbtöne mit Pigmenten selber angemischt habe.

    Nur so als Gedankenanstoß

    Gruß
    Manfred
     
Thema: Begrenzte auswahl an Silikatfarben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe innen grün kräftig möglich

    ,
  2. silikatfarbe rot

Die Seite wird geladen...

Begrenzte auswahl an Silikatfarben - Ähnliche Themen

  1. Kosten Zementestrich bei begrenzter Aufbauhöhe

    Kosten Zementestrich bei begrenzter Aufbauhöhe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus BJ 1965 zu sanieren. Da die Dicke des alten Estrichs extrem schwankte (1-6 cm Dicke),...
  2. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

    Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  3. Frischwasseranschluss begrenzte Länge

    Frischwasseranschluss begrenzte Länge: Hallo, bin dabei die Versorgeranschlüsse für ein Bauvorhaben in Berlin zu beantragen. Es handelt sich dabei um ein Hammergrundstück mit 22m...
  4. Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

    Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch: Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...
  5. Estrich begrenzt aufstemmen/auffräsen?

    Estrich begrenzt aufstemmen/auffräsen?: Hallo, wir haben uns entschieden in unserem DG FBH (nicht überall) und Estrich (überall) verlegen zu lassen. Weiter soll der Ausbau nicht...