Begutachtung Altbau/Bestandshaus

Diskutiere Begutachtung Altbau/Bestandshaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hätte mal zwei blöde Fragen zum Thema Begutachtung bei möglichem Hauskauf: Wenn es im Rahmen vom Hauskauf um die...

  1. #1 Theoooo, 20.12.2022
    Theoooo

    Theoooo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal zwei blöde Fragen zum Thema Begutachtung bei möglichem Hauskauf:

    Wenn es im Rahmen vom Hauskauf um die Besichtigung geht, wird ja vielfach empfohlen einen Bausachverständigen direkt mitzunehmen.
    1. Kann ein Bausachverständiger z.B. Architekt nach dieser Begehung dann direkt Auskunft darüber geben, ob z.B. Wände entfernt werden können?
    2. Falls bauliche Veränderungen notwendig werden, dauert es doch meist bis Entwürfe präsentiert werden können, oder? Weil in der aktuellen Marklage, ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering, dass das Haus dann ggf. schon verkauft ist.

    Ich frage mich nur, wie das funktioniert, wenn man nicht ein Haus kaufen, will ohne zu wissen, ob das was man sich vorstellt aus umsetzbar ist....

    Würde mich über Infos von eurer Seite freuen!

    Vielen Dank!
     
  2. #2 VollNormal, 20.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zu 1: regelmäßig nein. (Bzw. können in der Tat zwar die meisten Wände entfernt werden, welcher Aufwand dabei zu treiben ist, damit der Rest des Hauses nicht einstürzt, lässt sich aber bis auf einige wenige eindeutige Fälle nicht ohne statische Berechnung sagen. Eine erste, unverbindliche Einschätzung sollte dir ein erfahrener Begleiter aber geben können.)

    Zu 2: Im Zweifel musst du halt davon ausgehen, dass der Grundriss im Wesentlichen so bleibt, wie er ist. Um genau das Haus zu bekommen, was du dir vorstellst, musst du es dir höchstwahrscheinlich nach deinen Vorgaben bauen lassen.
     
    Viethps gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Regelmäßig ja , gerade wenn noch Bauzeichnung oder Bauakte vorhanden ist und wie Vollnormal noch bemerkte , es gehört natürlich eine erfahrene Person dazu.
    Zu2.korreliert mit 1 zumindest eine grobe Orientierung ist immer möglich.
     
Thema:

Begutachtung Altbau/Bestandshaus

Die Seite wird geladen...

Begutachtung Altbau/Bestandshaus - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken begutachten lassen oder ok?

    Dachbalken begutachten lassen oder ok?: Hallo, Ich bin mir unsicher ob unsere Dachbalken noch in Ordnung sind. Beide sind gerissen von unten bis auf ca. 160 höhe ca halb durch so dass...
  2. Begutachtung vor Ablauf Gewährleistung

    Begutachtung vor Ablauf Gewährleistung: Hallo, da ich im Laufe der Gewährleistungsdauer bereits viele Mängel am/im Haus hatte, plane ich vor Ablauf der Gewährleistung (5 Jahre) einen...
  3. Problem mit gerichtlich angeordneter Begutachtung

    Problem mit gerichtlich angeordneter Begutachtung: Wir haben ein Problem mit unserem Heizungssystem - Sole-WP mit Erdwärmekörben. Wegen Mängeleinbehalt und außerordentlicher Kündigung des...
  4. Mauer vor Abriss begutachten lassen

    Mauer vor Abriss begutachten lassen: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Beitrag hier ist auch recht "schwerwiegend".Vor zwei Jahren haben wir ein Haus im RP Kreis übernommen. Diesen...