Beheizter Keller (Hobbyraum) mit internem Zugang bei EH-40 mit QNG-PLUS – bauphysikalische/energetis

Diskutiere Beheizter Keller (Hobbyraum) mit internem Zugang bei EH-40 mit QNG-PLUS – bauphysikalische/energetis im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus (Fertighaus, EH-40 mit QNG-PLUS, KfW-300) mit einem teilbeheizten Keller inkl. Hobbyraum. Der...

1. gibu1409

gibu1409

Hallo zusammen,
    wir planen ein Einfamilienhaus (Fertighaus, EH-40 mit QNG-PLUS, KfW-300) mit einem teilbeheizten Keller inkl. Hobbyraum. Der Zugang zum Keller soll intern über eine Treppe aus dem Wohnbereich erfolgen, nicht über eine externe Kelleraußentreppe.

Konkrete Fragen dazu:
    Wie wird bauphysikalisch/energetisch zwischen dem beheizten Kellerbereich (Hobbyraum) und den unbeheizten Kellerbereichen abgegrenzt – reicht eine gedämmte Innentür oder ist eine Klimaschutztür erforderlich?
    Welche Anforderungen ergeben sich durch den internen Zugang (thermische Trennung zum unbeheizten Treppenbereich, Wärmebrücken an der Kellerdecke/Treppenöffnung)?
    Gibt es bei der BzA (Bestätigung zum Antrag) für QNG-PLUS-Projekte typische Einschränkungen bei teilbeheizten Kellern, die eine solche Konstellation erschweren?

Über technischen Input – auch von Energieberatern oder Personen mit ähnlichen Projekten – würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
    Gibu John George

Thema:

Beheizter Keller (Hobbyraum) mit internem Zugang bei EH-40 mit QNG-PLUS – bauphysikalische/energetis

Die Seite wird geladen...

Beheizter Keller (Hobbyraum) mit internem Zugang bei EH-40 mit QNG-PLUS – bauphysikalische/energetis - Ähnliche Themen

1. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  2. beheizter Keller unter Garage / Innendämmung der Decke

beheizter Keller unter Garage / Innendämmung der Decke: Hallo liebe Experten, fg. technisches Problem möchte ich hier zur fachlichen Diskussion stellen: Ein beheizter und mit Be- und...
  3. Garage über beheiztem Keller(wohn)raum

Garage über beheiztem Keller(wohn)raum: Hallo! Einfache (hoffentlich) Frage: Wenn die (unbeheizte oder zumindest mäßig gedämmte) Garage über einem Gästezimmer im Keller zu liegen...
  4. Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...
  5. Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum

Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum: Hallo Bauexperten, Wir sind derzeit im Endstadium der Planung für unser EFH. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt. Ein derzeit als Partyraum...