beheizter Keller

Diskutiere beheizter Keller im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute , habe mal ne Frage zum keller . Eigentlich soll unser Haus nur im EG +DG bewohnt werden .Wenn jetzt aber der Keller auch als...

  1. JBr

    JBr Gast

    Hallo Leute ,

    habe mal ne Frage zum keller . Eigentlich soll unser Haus nur im EG +DG bewohnt werden .Wenn jetzt aber der Keller auch als Wohnfläche genutzt werden soll , wo muss dann die Dämmung hin -
    1.) muss die Kellerdecke dann auch einen k-Wert von 0,35 haben oder wird der k-wert auf der Fundamentenplatte fällig ?
    2.)Muss das Treppenhaus einen bestimmten k-wert erfüllen oder 3.)sind es die Aussenwände , die gegen das Erdreich nachgewiesen werden müssen ? Fällt das Treppenhaus damit komplett raus ? Welcher k-wert ist das für die Aussenwand ?

    Will mich dann über Kosten für die unterschiedlichen Dämmmaterialien erkundigen .

    Danke John .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    ganz einfach !

    alles was beheizt wird, ist gegen die kalten Teile zu dämmen :
    gegen das Erdreich und gegen die kalte Luft.
    Wenn Sie das Treppenhaus auch kalt halten wollen, müssen Sie auch gegen diesen Raum dämmen. Besser wäre es, das Treppenhaus mit in die wärmegedämmte und beheizte Hülle zu packen.
    Ihr Fachplaner für den Wärmeschutzz gibt Ihnen die genauen Werte.

    mfg hajo scholl
     
Thema:

beheizter Keller

Die Seite wird geladen...

beheizter Keller - Ähnliche Themen

  1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. Schuppen -> Beheizter Hobbyraum

    Schuppen -> Beheizter Hobbyraum: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m. Keller = Naturboden, Wände...
  3. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...