Behelfszufahrt zum Garten

Diskutiere Behelfszufahrt zum Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich muss die Grenzmauer zum Nachbarn erneuern. Genehmigungsfrei da niedriger 2 Meter und keine größere Aufschüttung auf meiner Seite. Im...

  1. HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich muss die Grenzmauer zum Nachbarn erneuern. Genehmigungsfrei da niedriger 2 Meter und keine größere Aufschüttung auf meiner Seite.

    Im Zuge dessen möchte ich innerhalb der Grenzmauer, die mit L-Steinen Lastfall 1 - 3 hergestellt wird, eine Behelfszufahrt zum Garten (Hanggrundstück) möglich machen. Diese soll NICHT regelmäßig mit PKW zum Parken genutzt werden. Eher um mal mit Rasentraktor, Minibagger etc. in den Garten fahren zu können. Die Hinterfüllung erfolgt mit groben Granitschroppen, die ich noch von einer anderen Auffüllung übrig habe.

    Die Oberfläche soll Schotterrasen auf einer Breite von 2,5 bis 3 Meter werden. Die Fahrspuren werden mit Betonplatten z.B. Rasengittersteine erstellt. Am Ende der Zufahrt geht es 90 Grad ums Eck. Breite hier gut 3 Meter.

    Geplant durch einen Archi. Zwei befreundete Baufachleute (einer Tiefbau-Ing.) sagten dazu "wird schon gehen, ideal ist es nicht".

    Ich bitte um Feedback, ob das Gefälle von durchschnittlich 24,8% (das ist steil :wow und das ist mir bewußt, aber eine öffentliche Straße im Ort hat sogar 26%) mit geeigneter Verrundung unten und oben sinnvoll geplant ist.

    Auch sonstige Tipps zu Bauausführung sind natürlich willkommen. Die Bauausführung erfolgt durch eine Baufirma.

    Grüße
    Den Anhang Zufahrt Grundstück.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    443 Hits keine Antwort -> wo sind die Experten?
     
  4. #3 SteveMartok, 9. November 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    das wird schon gehen, aber top ist es nicht!
     
  5. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Das wird funktionieren, nur ob das dann ordentlich und gut Aussieht?! Puh, ich mag das bezweifeln kann es mir nicht wirklich vorstellen :-/
     
  6. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Blau = Geländehöhe auf Nachbars Seite ?
    Dann ist die Einschüttung auf Nachbars Seite an einigen Stellen ganz schön knapp. Aufpassen, dass es keine Ausspülungen gibt.

    Die Geländeauffüllung auf Deiner Seite würde ich so ca. 10cm unter OK der Mauerscheiben enden lassen. Über die Jahre wird schon noch was angeweht und Grad wächst auch - muss ja nicht auf den Mauerscheibn weiterwachsen, außer es ist gewollt.

    Hat der Architekt auch die Ausrundungen am Anfang und am Ende der Gefällestrecke dahingehend überprüft, dass die Fahrzeuge nicht aufsetzen ?

    Sieht aus, wie ein Kompromiss zwischen gleichmäßiger Abstufung oben und einer möglichst wirtschaftlichen Gründung.

    Wie hoch ist die Absturzhöhe zu Nachbars Seite? Lass mal prüfen, ob ein Geländer mit Handlauf als Absturzsicherung erforderlich ist. Hilft auch im Winter beim Begehen wenn Schnee liegt.
     
Thema:

Behelfszufahrt zum Garten

Die Seite wird geladen...

Behelfszufahrt zum Garten - Ähnliche Themen

  1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

    Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Generalüberholung Garten

    Generalüberholung Garten: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj 1962) und wollen nun den nicht wirklich ansehnlichen Garten komplett neu...