Bei 35Grad ist Ende

Diskutiere Bei 35Grad ist Ende im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sei es drum, man wird sich vielleicht in einem 3/4 Jahr wieder sprechen Aha, ihr glaubt, jetzt geht's mit den Temperaturen wieder bergauf - so wie...

  1. #121 driver55, 17.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha, ihr glaubt, jetzt geht's mit den Temperaturen wieder bergauf - so wie die aktuellen Tage? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es das schon komplett gewesen sein soll. Die Heizung bleibt mindestens bis April an.:biggthumpup:
    Für Justage ist es aktuell aber zu warm, da stimme ich zu.
     
  2. #122 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Ich wüsste nicht von welchem widersprüchlichen „Handeln“ du grade sprichst. Seit 2 Tagen führe ich das aus was ihr schreibt und am Ende bin ich selber oder das Wetter schuld? Ich dokumentiere es bis ins Detail aber am Ende wird es dargestellt als ob ich alles völlig verkehrt gemacht hätte und daher nun diese überflüssige Diskussion rührt. Etwas verzerrte Darstellung der Dinge.
    Und vergessen wir nicht wo wir gestartet sind - es ging mir nie darum eine perfekt eingestellte Anlage zu haben. Ich möchte nur die Ursache dafür ergründen, wieso das Haus nicht warm wird wenn es draussen sehr kalt (-14 Grad) ist.

    Zurück zum eigentlichen Thema: ich fasse zusammen. Alle Röhrchen sind voll auf, Stellmotoren auch. Heizung läuft ruhig und es ist JETZT im Durchschnitt bei ca.20-21 Grad im Haus. Ich werde die Tage weitermessen wie besprochen, da ich das Wetter nicht beeinflussen kann. Den Rest lese ich mir dann weiter im Netzt durch.

    Danke an alle die hier geholfen haben
     
  3. #123 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen

    Wie schonmal erwähnt, die Pumpe kann ich nur begrenzt beeinflussen. Die wird automatisch geregelt. Ich kann sie nur für kurze Zeit mal runterregeln (2-3 min). Danach übernimmt wieder die automatik
     
  4. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo hast Du das schon mal erwähnt? Du hast bisher immer erzählt, es gibt KEINEN Automatikmodus und hast die auf 100 Prozent stehen?

    Langsam fühl ich mich hier echt verarscht.
     
  5. #125 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Sowas habe ich nie geschrieben. Bitte genauer lesen!
     
  6. #126 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Es gibt aber die Einstellung „max. Restförderh. HZ“ Wertbereich 250-750mbar.

    eingestellt auf 750mbar. Diesen wert kann ich dauerhaft überschreiben
     
  7. #127 Fabian Weber, 17.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ok dann probier das doch mal.

    Mal sehen, ob das was bringt...
     
  8. #128 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Tatsächlich. Bei 300 mbar geht Die pumpe auf 53% jetzt runter.
    Durchluss auch runter auf 850 l/h
     
  9. #129 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    @Fabian Weber dein Beispiel mit dem Auto war super das würde ja bedeuten, dass das Wasser viel zu schnell durch das Haus jagt. Ich dachte immer je mehr desto besser, weil mehr Wärme abgegeben wird.
     
  10. #130 Fabian Weber, 17.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja schneller so das Wasser fließen, dafür aber die Temperatur runter. Das sag ich doch die ganze Zeit schon, das wichtigste bei einer Wärmepumpe ist möglichst viel Volumenstrom.
     
  11. #131 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    aber du hattest doch gefragt ob ich sie runterdrehen kann. Das bedeutet doch dass das wasser nun langsamer fließt. Daher müsste doch die VLT nun höher sein. Oder verstehe ich da was jetzt falsch?
    Ich kanns mit dieser Einstellung nur „begrenzen“.
     
  12. #132 baumann2855, 17.02.2021
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Habe übrigens bei halber Kraft eine höher Spreizung (5 Grad)
     
  13. #133 Fabian Weber, 17.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja Spreizung soll aber gering sein, runterdrehen habe ich nicht geschrieben.

    Also bei VL 40 RL 30 ist die mittlere (entscheidende) Heizwassertemperatur 35Grad

    Das ist sie aber auch bei VL 36 und RL 34

    Jetzt mal nur so als Beispiel.

    Und eine Wärmepumpe fährt nun einmal mit niedriger Vorlauftemperatur (Heizkurve gering) und geringer Spreizung.
     
  14. #134 Fabian Weber, 17.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja Spreizung soll aber gering sein, runterdrehen habe ich nicht geschrieben?

    Also bei VL 40 RL 30 ist die mittlere (entscheidende) Heizwassertemperatur 35Grad

    Das ist sie aber auch bei VL 36 und RL 34

    Jetzt mal nur so als Beispiel.

    Und weil die Wärmepumpe mit niedriger Vorlauftemperatur (Heizkurve gering) fährt muss der Volumenstrom hoch um eine geringe Spreizung zu bekommen.
     
    baumann2855 gefällt das.
  15. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich habe Dich mehrmals nach dem Automatikmodus gefragt - sorry, bin raus, auf sowas hab ich kein Bock mehr.
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich habe die letzten Beiträge gelöscht, da sie gegen die Nettiquette verstossen.
    Außerdem führt die Fortführung des Themas zu keinem Ergebnis und deshalb mache ich mal zu
     
    Lexmaul gefällt das.
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Aufgrund von Userwünschen die dem TE helfen möchten, öffne ich den Thread wieder,
    sollten die Kommentare aber wieder in die Richtung laufen wie die gelöschten, ist definitiv Ende
     
Thema:

Bei 35Grad ist Ende

Die Seite wird geladen...

Bei 35Grad ist Ende - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?

    Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?: Hallo liebe Experten, bitte entschuldigt die Unwissenheit, aber kann in so einer Fuge zwischen den Steinen an der Fassade Asbest enthalten sein?...
  3. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  4. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  5. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...