Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt?

Diskutiere Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, angenommen der bisherige Druck war 1,0 bar und das bisherige MAG hatte 35 Liter Inhalt und das neue 50 Liter, wäre der Druck anzupassen...

  1. #1 Darius1, 04.07.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    angenommen der bisherige Druck war 1,0 bar und das bisherige MAG hatte 35 Liter Inhalt und das neue 50 Liter, wäre der Druck anzupassen oder wäre der richtige Druck auch beim 50 Liter MAG 1,0 bar?

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 simon84, 04.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In dem beschrieben Fall kannst du das so lassen.

    wie man das MAG richtig befüllt und den Druck einstellt weißt du?
     
  3. #3 Darius1, 06.07.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Habe es noch nie gemacht, aber würde wie folgt vorgehen:

    Heizung ausmachen
    Kappenventil absperren
    Das andere Ventil aufdrehen um das Wasser ablaufen zu lassen, bis das Ausdehnungsgefäß entleert wird
    Altes Ausdehnungsgefäß abschrauben
    Neues Ausdehnungsgefäß dranschrauben
    Entleerungsventil wieder zumachen
    Kappenventil entsprerren
    Heizung wieder einschalten
    Wasser in die Anlage nachfüllen

    Bevor ich das neue Ausdehnungsgefäß anschließe, würde ich den Druck der bei Auslieferung auf 1,5 bar eingestellt ist auf 1,0 bar senken.

    Leider habe ich aber weder ein geeignetes Druckmessgerät, noch einen passenden Adapter mit Gefäßfüller.

    Weil ich den Druck nur senken muss, dürfte der Adapter mit dem Gefäßfüller nicht zwingend nötig sein (davon gehe ich zumindest aus) könnte ich insofern mit einem Druckmessgerät den Druck messen und immer wieder auf das Ventil Drücken bis der Druck auf 1,0 bar runtergegangen ist?

    Würde also ein solches Druckmessgerät ausreichen?:
    REFLEX Digital-Druckprüfgerät mit Display - bis 9 bar
     
  4. #4 Fred Astair, 06.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.023
    Zustimmungen:
    3.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kannst mit dem MAG auch zur Tankstelle fahren. Die Dinger haben Autoventile.
     
  5. #5 Darius1, 17.07.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für den Super Tipp!

    Hab jetzt versucht das MAG zu tauschen und es hat alles geklappt bis es ans Abschrauben des alten MAG ging, beim Versuch das alte MAG mit der Rohrzange abzuschrauben wurde das Kappenventil gedreht und der daran angeschlossene Flexschlaub wurde mitgedreht, ich hab kurz überlegt ob ich es weiterdrehen soll bis es abgeht, das habe ich dann aber gelassen um den Flexschlaub nicht durch das drehen kaputt zu machen.

    Meine Frage wäre, ob man zwei Personen braucht, ob man also das MAG mit dem Kappenventil hochbehen müsste und einer die Rohrzange am Kappenventil hält und der zweite das MAG dreht bis es ab ist?

    Denn wenn ich alleine mit der Rohrzange am Kappenventil des MAG drehe während es am Boden ist, dreht sich das Kappenventil samt daran angeschlossenem Felxschlauch (Foto beigefügt) auf dem zweiten Foto ist die Stelle an der ich mit der Rohrzange gedreht habe.

    Werde es jetzt den Sanitärfachmann machen lassen, wollte aber trotzdem nachfragen was ich falsch gemacht habe.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      386,1 KB
      Aufrufe:
      30
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      273,8 KB
      Aufrufe:
      32
  6. #6 Fred Astair, 17.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.023
    Zustimmungen:
    3.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ???
    Du hast doch den Überwurf der Verschraubung schon eingekreist.
     
  7. #7 Darius1, 17.07.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ja und an dieser rot markierten Stelle, also dem Überwurf hatte ich mit der Rohrzange gedreht und bin davon ausgegangen, dass sich nur der Überwürf bewegen würde, stattdessen fing zu meiner Verwunderung das komplette Kappenventil an sich zu drehen und der Überwurf blieb fest an seiner Stelle (deswegen wurde auch der Flexschlauch hintendran mitgedreht) , es wurde also nicht der Überwurf nach hinten gedreht sondern das komplette Kappenventil fing an sich zu bewegen.

    Müsste ich also mit einer zweiten Rohrzange das Kappenventil fixieren?

    Also an der grün markierten Stelle mit der zweiten Rohrzange eine Fixierung durchführen während ich versuche den Überwurf nach hinten zu drehen?

    Ist die grün markierte Stelle eventuell nur für diesen Zweck vorhanden?
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      274,8 KB
      Aufrufe:
      25
  8. #8 simon84, 17.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar du musst kontern ! Besser wäre ein passender Schlüssel
     
  9. #9 Fred Astair, 17.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.023
    Zustimmungen:
    3.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja klar. Du hast doch hoffentlich zwei Hände? Aber nur eine Zange? ;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt?

Die Seite wird geladen...

Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt? - Ähnliche Themen

  1. Bei Austausch von MAG Heizung anlassen

    Bei Austausch von MAG Heizung anlassen: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass und weil das Thema passt möchte ich meine Frage hier kurz anhängen. Ich muß ebenfalls unser MAG austauschen....
  2. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  3. Bodenfliesen austauschen?

    Bodenfliesen austauschen?: Guten Tag. Ich habe hier einige Bilder von Bodenfliesen die im Keller verlegt sind. Dort sieht man Risse die sich über mehrere Fliesen ziehen....
  4. Termostat an der Heizung austauschen

    Termostat an der Heizung austauschen: Guten Tag, an der Heizung möchte ich das Thermostat austauschen. Das Gewinde passt , allerdings lässt es sich nicht auf den Adpater des Ventils...
  5. Neue Fenster ohne Austausch der Rollos?

    Neue Fenster ohne Austausch der Rollos?: Hallo zusammen! Wir werden innerhalb unseres Hauses unsere Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegen. Vor 4 Jahren haben wir hier die bestehenden...