Bei der HOAI rumpelt es weiter

Diskutiere Bei der HOAI rumpelt es weiter im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; @SIL, darum wundert mich ja, wie der @Leser112 das wohl hinbekommen hat. Denn von dem was Du schreibst, trifft ja nichts für ihn zu, außer, dass...

1. #41 Fabian Weber, 06.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SIL, darum wundert mich ja, wie der @Leser112 das wohl hinbekommen hat.

Denn von dem was Du schreibst, trifft ja nichts für ihn zu, außer, dass es eine besonders einfache Planung ist, haha. :)

Lexmaul gefällt das.
  2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Tja Fabian da kann ich dir auch nicht helfen, btw wenn du also in Zukunft Fragen hast wende ich dich an Lexmäulchen, der erklärt dir alles fix.... ich frage mich ernsthaft, obwohl hier eh nicht mehr :p, wieso Personen die vermutlich gerade mal im Ansatz einen Kenntnisstand haben - permanent sich zu Themen äußern... irgendwie verwirrend :mega_lol:

3. #43 Lexmaul, 06.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Du Dich hinter Deinem vorhandenen Wissen versteckt, aber scheinbar nicht den Horizont hast, solche einfachen Sachverhalten mal zu folgen und nicht so dumm daher zu schwätzen.

Traurig manchmal, dass Du es nicht checkst.

4. #44 Fabian Weber, 06.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es geht mir darum, dass ich die Ausnahmen auch kenne und mich daher wundere, wie der Leser112, bei ganz normalen Planungsleistungen (kein GU, kein BT oder ähnlich) sich vor den Mindestsätuen der HOAI drücken konnte.

Hat er nicht beantwortet.

5. #45 Fabian Weber, 06.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das wäre dann illegal. Die HOAI ist immer verpflichtend egal was man auf die Packung schreibt.

6. #46 Fabian Weber, 06.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sorry war ab gestern:)

arch gefällt das.
  7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mindest- und Höchstsätze der HOAI sind zwischen Privaten weiterhin verbindlich!
    OLG München, Beschluss vom 08.10.2019 - 20 U 94/19 Bau

In Rechtsverhältnissen zwischen Privaten sind die Regelungen der HOAI zur Verbindlichkeit von Mindest- und Höchstsätzen auch vor dem Hintergrund der Entscheidung des EuGH vom 04.07.2019 (IBR 2019, 436) weiterhin anzuwenden,ebenso OLG Hamm und das Kammergericht Berlin (KG), abweichend nur OLG Celle.

Wie immer der Hinweis U - nicht rechstkräftig.

Eine eindeutige Tendenz ist in der Rechtsprechung der Oberlandesgerichte aktuell nicht erkennbar, wenn auch das inzwischen dritte OLG- mit unterschiedlicher Begründung- die o.g. Meinung vertritt. Bevor der Bundesgerichtshof (BGH) diese und gegebenenfalls weitere sich hieraus ergebenden Fragen wie z. B. die Anwendbarkeit des § 7 Abs. 5 HOAI für den Fall, dass die Mindest- und Höchstsätze nicht mehr gelten sollten, nicht geklärt hat, bleibt es bei der derzeitigen, erheblichen Rechtsunsicherheit für die Praxis.

Quelle IBR / Z&H

Thema: Bei der HOAI rumpelt es weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistung planungsleistung 2019

,
  2. darf noch nach hoai abgerechnet werden

Die Seite wird geladen...

Bei der HOAI rumpelt es weiter - Ähnliche Themen

1. HOAI Endabrechnung

HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI: Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org
  4. Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960

Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960: Liebe Forumsmitglieder, im Vorfeld unseres großen Kernsanierungs-Projekts habe ich immer wieder mal Themen und Beiträge hier verfolgt und...
  5. HOAI Mindest- und Höchstsätze

HOAI Mindest- und Höchstsätze: Das Ende des gesetzlichen Preisrechts der HOAI? Der Europäische Gerichtshof (EuGH)hat in seinem Urteil vom 04.07.2019 (Rechtssache C-377/17)...