Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt

Diskutiere Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei unseren Erdarbeiten wurde die Noppenfolie und die Dämmung beschädigt. Der Uunternehmer sieht die atsächlich nach 1 Std. Diskussion ein. und...

  1. #1 DaBadener, 29. April 2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Bei unseren Erdarbeiten wurde die Noppenfolie und die Dämmung beschädigt. Der Uunternehmer sieht die atsächlich nach 1 Std. Diskussion ein. und möchte dies nun ausbessern. Er hat mir vorgeschlagen die Noppenfolie gerade abzuschneiden und obendran nochmal eine komplette Bahn aussenrum zu machen. Meint ihr das ist sinnvol??

    IMG275 [50%].jpg IMG276 [50%].jpg IMG277 [50%].jpg IMG278 [50%].jpg IMG279 [50%].jpg IMG280 [50%].jpg ,


    Bitte nennt mir mal eure Meinung dazu.

    Ich bin erst heut Abend wieder da und bin mal gespannt was ihr dazu meint.

    Danke euch vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Halbwissender, 29. April 2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Noppenbahn ist hier eh eher sinnfrei und zudem falsch rum. Beim Anfüllen bekommt die Perimeterdämmung dann "Zug" nach unten was bei der Verklebung ggfls Schäden an der Abdichtung (welche Abdichtungsmaßnahme und welcher Lastfall?). Zudem hats heftige mechanische Beschädigungen an der Dämmung die an einer evtl. vorhandenen dahinter liegenden Abdichtung Schäden verursacht haben könnten. Ich würds prüfen lassen. Für den Tiefbauer dann ein Fall für seine Haftpflicht (Es sei denn er hat sein eigenes Gewerk beschädigt).
     
  4. #3 gunther1948, 29. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles neu macht der mai. da ist nicht nur die noppenbahn (wenn schon nur noppenbahn) falsch rum sondern auch die permate lücken/mangelhaft.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 DaBadener, 30. April 2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Noppenbahn falsch rum?? Versteh ich nicht. Noppen gucklen nach innen und ich bin ziemlich sicher das dies richtig ist. Aber ich habe schon mitbekommen dass sich da wohl schon einige verbal die Köppe eingehauen haben.

    Ich habe mich jetzt mit der Firma geeinigt, dass die Folie soweit runter aufgebuddelt wird, dass keine Beschädigungen mehr da sind und dann wird die Folie abgeschnitten und eine neue oben drüber " angestückelt " . Der Stoß soll 30 cm überlappen und zwar die untere außen vor die obere. Und die untere , die dann vorne sitzt soll dann mit Bitumenmasse nach oben hin abgedichtet werden, so dass die Erde da nicht hineinprasseln kann. Ich denke das sollte eine annehmbare Lösung sein.
    Sieht das jemand anders, bzw. wäre das so kompletter Unsinn??
     
  6. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, ich glaube das wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Persönlich glaube ich, dass bei einer Dämmung es besser ist, die Noppen nach außen zu legen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @DaBadener, ziemlich sicher?
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
Thema: Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn überlappen

    ,
  2. noppenbahn wie rum einbauen

    ,
  3. noppenfolie richtig einbauen

Die Seite wird geladen...

Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...