Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren

Diskutiere Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; @Friedl1953: Danke, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Tritt nur punktuell auf. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    @Friedl1953: Danke, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Tritt nur punktuell auf.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ohne eine komplette Dampfsperre halte ich das Vorhaben für sehr kritisch, oben den Spitzboden zu dämmen.

    Da kondensiert jede Feuchtigkeit von Innen an der Aussenfolie. Und da wird IMMER welche eindringen können...

    Wer hat den Aufbau so geplant?
     
  3. #23 Kalle88, 27.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann bleibt die Planung dennoch für den Poppo. Hast du denn den Querschnitt berechnet, der nötig ist, damit dort oben frostfreie Temperaturen herschen? Wenn dein Zeil schon ist die OG Decke so zu dämmen, dass du wenig Energieverlust hast? Reicht der Verlust dann aus, oben es so warm zu bekommen, wenn Außen Minusgrade herschen?

    Ich meine, das ist alles Widerholung. Dann gehört der Spitz zur thermischen Hülle und als solches will er dann auch ausgeführt werden. Und nicht mit irgendwelchen komischen Konstruktionen, ohne Dampfsperre usw. Die Hinterlüftung deiner USB bleibt dennoch beim gesamten Aufbau ziemlich sinnlos. Vorallem wenn oben beschriebenes Phänomen auftritt.
     
  4. #24 Alfons Fischer, 28.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kalle will damit sagen: vermutlich wird man die Kehlbalkenlage dünner dämmen müssen, damit noch genug Energie in den Spitzboden verloren geht, um dort frostfreie Temperaturen zu erreichen. Vielleicht nur 60 oder 80mm, müsste man mal überschlagen.

    Und H.PFs Argumente bitte auch beherzigen. Aber damit kommen Sie in ein Dilemma: möglicherweise (muss man vor Ort prüfen) wird man die Dampfsperre nicht ohne Weiteres fachgerecht luftdicht vom Obergeschoß in den Spitzboden ziehen können. Weil da ja jeder einzelne Kehlbalken die Folie durchdringt und eingeklebt werden muss.

    Und falls das nicht gelingt, sind wir wieder bei Kalle: Spitzboden nicht dämmen und belüften...
     
  5. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    @H.PF: Würde erwarten, dass es im Spitzboden eher im Sommer Probleme mit der Umkehrdiffusion gibt, da die kalte Luft nur langsam getaucht wird (keine Fenster). Daher ohne Dampfbremse.

    Welche Probleme können auftauchen?

    Planung kommt vom Energieberater.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Edit: das Og wird komplett mit Dampfbremse vom Spitzboden getrennt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #27 Kalle88, 28.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie soll das realisiert werden? Ansonsten Herr Fischer hat alles wichtige geschrieben.
     
Thema: Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung schwarze punkte

    ,
  2. sparren schwarze stellen

    ,
  3. altbau sparren schwarz

    ,
  4. sparren schwarze stelle,
  5. sparren schwarze flecke
Die Seite wird geladen...

Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...