Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

Diskutiere Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...

  1. #1 DrJohnLogan, 24.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit Kaltwasser versorgt werden, später wahrscheinlich auch ein Wasserfilter/-Sprudler.

    Kurz und knapp: macht es bei der Anzahl "Verbrauchern" Sinn ein zweites Eckventil zu installieren? Wenn ja, wie ist dann die ideale "Aufteilung"? Oder mach ich mir umsonst Gedanken und es spricht nix dagegen ein "Vierfach"-Eckventil (nennt man das so?) einzusetzen?

    Aktuell ist übrigens noch gar keine Leitung an der Stelle, wäre also nur minimal mehr Aufwand.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.247
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt das ganze in den Unterschrank unter der Spüle ?

    zumindest zwei eckventile stelle ich mir praktischer vor.
    Der Anschluss für den Kühlschrank ist meist der gleiche wie der Wasserhahn. Also zB Spülmaschine und Wasserhahn an einem Anschluss, „Sprudler“ und Kühlschrank an einem anderen.

    Immer dran denken Eck Ventile nicht komplett auf anschlag aufdrehen sondern bis anschlag und dann eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung zurück. markenware verbauen.
    Und einmal pro Jahr zu und wieder auf drehen
     
  3. #3 DrJohnLogan, 24.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Geplant ist dass es unter die Spüle kommt, ja. Wobei das nur aus Komfort ist, weil dann weniger Wand aufgeschlitzt werden muss und der Schlauch zum Kühlschrank dann besser greifbar ist als wenn das Eckventil hinter einem Unterschrank wäre. Weil direkt hinter dem Kühlschrank ist ja auch nicht optimal hab ich mal gehört.

    Markenware ist klar, an der Stelle spare ich sicher nicht. Was ist denn eigentlich eine gute Marke für sowas?
     
  4. #4 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.247
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grohe und Schell sind die beiden gängigsten Markenhersteller.

    Es gibt da aber auch Unterschiede "Baumarktserie" usw.

    Das ganze macht doch eh dein Sanitär Fachmann, der bringt schon die richtige Ware mit.
    Und falls du es selber machst, was du ja eigentlich nicht darfst, weil DVGW, Trinkwasser usw, dann kannst du ja immer noch bei deinem Sanitär Fachmann das Material kaufen. Oder im Fachhandel. Auch im Internet gibt es einen Fachhandel, die bieten aber nicht in eBay oder Amazon an, sondern haben eigene Shops mit Beratung.
     
Thema:

Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

Die Seite wird geladen...

Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhahn nach außen legen

    Wasserhahn nach außen legen: Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ich am besten eine Wasserleitung nach außen verlege und ob es überhaupt so klappt, wie ich es mir...
  2. UP Anschlussplatte Wasserhahn in Stahlbetonwand

    UP Anschlussplatte Wasserhahn in Stahlbetonwand: Hallo, wisst ihr, was für eine UP "Anschlussplatte" am Besten beim Einbetonieren in eine Stahlbetonwand von einem Anschluss für einen solchen...
  3. Entwässerung von Wasserhahn

    Entwässerung von Wasserhahn: Hallo, ich habe unter meinem Carport einen Wasserhahn. Der Carport steht an meiner Hauswand aus dem der Wasserhahn raus ragt. Der Carport ist...
  4. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

    Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...
  5. Tropfender Wasserhahn

    Tropfender Wasserhahn: Liebe Forumsteilnehmer, eine kleine Frage. Bin Mitglied einer Bauherrengemeinschaft und nunmehr, nach Fertigstellung des Objekts, in einem...