Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

Diskutiere Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...

  1. #1 DrJohnLogan, 24.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit Kaltwasser versorgt werden, später wahrscheinlich auch ein Wasserfilter/-Sprudler.

    Kurz und knapp: macht es bei der Anzahl "Verbrauchern" Sinn ein zweites Eckventil zu installieren? Wenn ja, wie ist dann die ideale "Aufteilung"? Oder mach ich mir umsonst Gedanken und es spricht nix dagegen ein "Vierfach"-Eckventil (nennt man das so?) einzusetzen?

    Aktuell ist übrigens noch gar keine Leitung an der Stelle, wäre also nur minimal mehr Aufwand.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt das ganze in den Unterschrank unter der Spüle ?

    zumindest zwei eckventile stelle ich mir praktischer vor.
    Der Anschluss für den Kühlschrank ist meist der gleiche wie der Wasserhahn. Also zB Spülmaschine und Wasserhahn an einem Anschluss, „Sprudler“ und Kühlschrank an einem anderen.

    Immer dran denken Eck Ventile nicht komplett auf anschlag aufdrehen sondern bis anschlag und dann eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung zurück. markenware verbauen.
    Und einmal pro Jahr zu und wieder auf drehen
     
  3. #3 DrJohnLogan, 24.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Geplant ist dass es unter die Spüle kommt, ja. Wobei das nur aus Komfort ist, weil dann weniger Wand aufgeschlitzt werden muss und der Schlauch zum Kühlschrank dann besser greifbar ist als wenn das Eckventil hinter einem Unterschrank wäre. Weil direkt hinter dem Kühlschrank ist ja auch nicht optimal hab ich mal gehört.

    Markenware ist klar, an der Stelle spare ich sicher nicht. Was ist denn eigentlich eine gute Marke für sowas?
     
  4. #4 simon84, 24.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grohe und Schell sind die beiden gängigsten Markenhersteller.

    Es gibt da aber auch Unterschiede "Baumarktserie" usw.

    Das ganze macht doch eh dein Sanitär Fachmann, der bringt schon die richtige Ware mit.
    Und falls du es selber machst, was du ja eigentlich nicht darfst, weil DVGW, Trinkwasser usw, dann kannst du ja immer noch bei deinem Sanitär Fachmann das Material kaufen. Oder im Fachhandel. Auch im Internet gibt es einen Fachhandel, die bieten aber nicht in eBay oder Amazon an, sondern haben eigene Shops mit Beratung.
     
Thema:

Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

Die Seite wird geladen...

Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi? - Ähnliche Themen

  1. Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

    Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt: Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  4. elektrischer Wasserhahn

    elektrischer Wasserhahn: Hallo, ich suche einen elektrischen Wasserhahn (so einen mit Durchlauferhitzer) für Wandmontage, der meinen bestehenden Wasserhahn (siehe Foto)...
  5. Wasserhahn außen- Ablauf

    Wasserhahn außen- Ablauf: Also wir wollen für unsere außenzapfstelle den Ablauf darunter neu machen, weil die Eingangstreppe daneben neu kommt und das Pflaster da drumzu....